"meet innovation" Anlass im Technologiepark Basel

Architektur Lebensraum
-al-technologiepark-basel15-11
Technologiepark-Innovation Basel

Am 12. November hat der Technologiepark Basel ausgewählte Personen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zum Netzwerkanlass "meet innovation" eingeladen. Im Fokus stand das Thema Bau und Planung von Innovationsflächen. Der Netzwerkanlass bot Gelegenheit, die öffentlichen Innovationsleistungen der Region Basel kennenzulernen und Informationen über die aktuellen Entwicklungen im Technologiepark Basel zu erfahren.

Rund 60 Personen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik nahmen am "meet innovation" Anlass im Technologiepark Basel teil. Nina Ryser, Geschäftsführerin des Technologieparks Basel, eröffnete den Anlass mit einigen Informationen zu den aktuellen Entwicklungen des Technologieparks. Seit der Eröffnung der erweiterten Fläche im Sommer 2014 sind sechs weitere Firmen dazugekommen. Insgesamt sind nun 14 Firmen mit rund 100 Mitarbeitenden im Technologiepark Basel angesiedelt. Die vermietbaren Büros und Labors sind damit fast vollständig ausgelastet. Zurzeit wird geprüft, ob ein weiterer Ausbau des Technologieparks realisierbar wäre. Anschliessend richtete Regierungsrat Christoph Brutschin ein Grusswort an die geladenen Gäste. Er betonte die Wichtigkeit einer abgestimmten Strategie zum Thema Innovationsförderung mit den Nachbarkantonen Basel-Landschaft und Jura. Moderne Immobilien, die den Anforderungen innovativer Unternehmen entsprechen, seien mittlerweile wichtige Standortfaktoren, die eine Wirtschaftsregion auszeichnen würden. Christoph Brutschin betonte, der Kanton Basel-Stadt sei bestrebt, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass der Immobiliensektor den Unternehmen in der Region innovative Immobilien bauen könne. Dies sei für die Zukunft ein wichtiges Handlungsfeld um das ganze Innovationssystem Nordwestschweiz weiter zu stärken. Das Programm wurde durch ein Impulsreferat vom Basler Architekten Christian W. Blaser abgerundet. Er berichtete über seine Erfahrungen bei der Planung und beim Bau von Innovationsräumen.

Kontakt
Nina Ryser
Tel. + 41 61 267 88 53
Geschäftsführerin Technologiepark Basel
Leitung Standortförderung, Amt für Wirtschaft und Arbeit Basel-Stadt
Hinweise:
Informationen zum Technologiepark Basel:
http://www.technologiepark.ch
http://www.wsu.bs.ch/dossiers/technologiepark-basel.html
Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt
Rheinsprung 16/18, 4001 Basel
061 267 85 44
http://www.wsu.bs.ch, mailto:wsu@bs.ch