Gunter Hofmann : Brandt und Schmidt - die Unvergleichlichen

Wie würdigen
 W. Brandt & H. Schmidt
-ww-dtv15-7brandt-schmidt

Online-Publikation: Juli 2015 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Gunter Hofmann : Willy Brandt und Helmut Schmidt >>
dtv :
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; http://www.dtv.de

Charakteristika
-Willy Brandt und Helmut Schmidt
-Brandt und Schmidt - die Unvergleichlichen.

Inhalt
Willy Brandt und Helmut Schmidt - zwei bedeutende Persönlichkeiten, die gegensätzlicher nicht hätten sein können. Doch das Bild vom Visionär und Zauderer Brandt und dem Macher und Realisten Schmidt greift zu kurz, wie Gunter Hofmann überzeugend nachweist. Hofmanns genaue Kenntnis der Akteure und Ereignisse sowie sein feines Gespür für die psychologischen Konstellationen machen dieses Doppelporträt der zwei politischen Weggefährten zu einer spannenden Lektüre.
»Der Wehrmachtssoldat und der Emigrant - zweierlei geradezu ideale Projektionsflächen boten sie für die Deutschen. Im Selbstverständigungsprozess der Bundesrepublik übernahmen sie, anfangs kaum bemerkt auch von ihnen selbst, allmählich eine Schlüsselrolle als Stimmen mit eigener Autorität, von denen es gar zu viele nicht gab ...«

Die Protagonisten
Willi Brandt
https://de.wikipedia.org/wiki/Willy_Brandt
Helmut Schmidt
https://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Schmidt

Autor
Gunter Hofmann , geboren 1942, war bis 2008 Chefkorrespondent der ›Zeit‹ in Bonn und Berlin. Zahlreiche Veröffentlichungen; für sein Buch ›Abschiede, Anfänge - Die Bundesrepublik. Eine Anatomie‹ erhielt er den Preis der Friedrich-Ebert-Stiftung für das beste politische Buch des Jahres 2002
https://de.wikipedia.org/wiki/Gunter_Hofmann
http://www.zeit.de/autoren/H/Gunter_Hofmann/index.xml‎Ähnliche Seiten

Fazit
Es geht um ein ambivalentes Traumpaar für die Aufbau- und Bruchgiebel-Demokratie, lange vor der Dämmerkratie unserer Tag, was die soziale demokratische Wirkkraft betrifft :
"Willy Brandt und Helmut Schmidt". Und 'gewinnbringend für alle Seiten ergänzend' wie es im Überblick der schwierigen Gechichte dieser schwierigen Freundschaft heisst.
Die Quintessenz ? kann nicht besser sein, wie es Gunter Hofmann der Autor feststellt: ' Aus ihrem Miteinander, Nebeneinander, Gegeneinander kristallisierte sich - unter dem Strich - etwas ungewöhnlich Komplementäres heraus, von dem die Bundesrepublik profitierte.' Und darüber hinaus Europa und die Welt. m+w.p15-7