Thomas Bernhard & Biografie

Wir würdigen
Thomas Bernhard & Biografie
-ww-residenz-np15-10thomas-bernhard


Online-Publikation: Oktober 2015 im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Manfred Mittermayer : Thomas Bernhard . Eine Biografie  >>
456 Seiten mit zahlr. Abb., 140x220 mm; Hardcover mit Lesebändchen und Schutzumschlag, ISBN: 9783701733644; EUR 28,00 / sFr 34,80
Residenz Verlag, A-3100 St. Pölten, http://www.residenzverlag.at


Charakteristika
- Polarisierender Skandalautor,
- Klassiker der Weltliteratur,
- weltberühmter Dramatiker,
- österreichisches Phänomen:

Inhalt
All das und noch viel mehr war Thomas Bernhard, dessen umfassende Biografie nun vorliegt. Der Thomas Bernhard-Experte Manfred Mittermayer fasst Leben und Werk des Autors in eine große Erzählung, die von Bernhards „Herkunftskomplex“ – der Familie seines Großvaters Johannes Freumbichler– bis zu seinem frühen Tod nach jahrelanger Krankheit reicht. Differenziert zeichnet Mittermayer das vielschichtige öffentliche Erscheinungsbild, aber auch die privaten Lebensstationen nach und setzt die wesentlichen Prosawerke und Theaterstücke in Bezug zu einem Lebensweg, der untrennbar mit der Nachkriegsgeschichte verbunden ist.

Der Protagonist

https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Bernhard

ARTIST IN RESIDENCE (9. Februar 1931 in Heerlen, Niederlande; † 12. Februar 1989 in Gmunden, Österreich) Wohnen und Schaffen im ausgebauten Haus von Thomas Bernhard in Ottnang am Hausruck :
Geboten wird Wissenschaftlern, Übersetzern, Künstlern und anderen geistig Tätigen die Möglichkeit, sich um einen Aufenthalt von max. vier Wochen zu bewerben. Es steht eine kleine, neu eingerichtete Wonung für ein od. zwei Personen mit Kochbereich, WLAN-Zugang, TV, separatem Bad, Waschmaschine, bedarfsweise auch E-Rad zur Verfügung. Das Haus befindet sich abgelegen am Waldrand, ca. 2 Km vom Ortszentrum Ottnang entfernt, und ist mit dem Auto (sonst zu Fuß von der Bahnstation Ottnang und Bergern) ganzjährig bequem erreichbar. Für den Aufenthalt wird pro Tag ein Unkostenbeitrag von € 30,- eingehoben, für die Reinigungskraft wöchentlich einmalig derselbe Betrag. Der Unkostenbeitrag ist im Voraus oder eine Kaution zu entrichten, die Hausordnung einzuhalten. Die Terminvergabe erfolgt durch Mag. Anny und Dr. Peter Fabjan persönlich. 
Interessenten wenden sich schriftlich an die
Thomas Bernhard Nachlaßverwaltung G.m.b.H.
Lerchenfeldgasse 11
A-4810 Gmunden
Besuche im Museumsteil des Ottnanger Hauses nach Vereinbarung:
Tel bzw. Fax: 0043 (0)7612 64475
mailto:bernhardhaus@thomasbernhard.at
http://www.thomasbernhard.at/index.php?id=316

Der Autor
Manfred Mittermayer, geboren 1959, lebt in Oberndorf bei Salzburg. Studium der Germanistik und Anglistik, seit 1984 Lehrtätigkeit an der Universität Salzburg, seit 2012 Leiter des Literaturarchivs Salzburg und Co-Leiter der Rauriser Literaturtage. Autor von Büchern, Aufsätzen und Gestalter von Ausstellungen über Thomas Bernhard, sowie Mitglied des Herausgeberteams der 22-bändigen Thomas Bernhard-Werkausgabe bei Suhrkamp. 2005-2012 Tätigkeit am Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Theorie der Biographie, wo Mittermayer zur Biografie Bernhards forschte.

Stimmen:
...ein diskretes Buch, das die Bedürfnisse der nicht geringen Zahl der Bernhard-Voyeure nicht bedient...kluge, kurz gefasste Beschreibungen der narrativen Strategien Bernhards...präzise und interessant zu lesen...
[Quelle: Alfred Pfabigan, DIE PRESSE]

…endlich eine ausführliche Biografie. Gründlich recherchiert und reich an Fakten, leitet sie durch des Übertreibungskünstlers Leben und Werk und gewinnt die Zuneigung des Lesers nicht zuletzt durch vorzüglich ausgesuchte Zitate. (…)
Eine große Leistung. Denn sie weckt ja auch, je länger die Lektüre währt, eine wachsende Sehnsucht nach dem Kunstzeterer aus Obernathal.
[Quelle: Gisela Trahms, DIE WELT]

…die äußerst lesenswerte, weil differenzierte Auseinandersetzung mit einem der umstrittensten und markantesten östrreichischen Autoren nach 1945.
[Quelle: Katja Gasser, ZIB 1 ORF]

...Die jüngsten Fakten und Erkenntnisse über Thomas Bernhards Leben und Werk – für Bernhard-Einsteiger und für Kenner gleichermaßen interessant.
[Quelle: Ernst Grabovszki, BUCHKULTUR]

...Ich glaube, er hat eine aussergewühnliche Intelligenz .
[Quelle: Johannes Freumbichler, im Vorwort der Biografie]

Fazit
Klar lesbar - und zum Verweil mit Leseband ausgestattet -  eröffnet die kompakt geschriebene Biografie" Thomas Bernhard",von Manfred Mittermayer  allen an Querköpfigen, zugleich Tiefsinnigen Interessierten eine vom Protagonisten in der Ichform geführte Inhaltsfolge (hier gerafft dargeboten):
Ich bin immer ein Störenfried geblieben - Der Weg zu mir (via Musik im Kopf, Entbehrungen und schwacher Lunge...) - begabt und hochmütig (Alice Zuckmayer) - ein Meister des So-als-ob (Maja Lampersberg) - wir reden viel über ... Krankheit und Tod - in meinen Büchern ist alles 'künstlich' - mich hat mein ganzes Leben immer nur das Verhältnis zwischen zweier Menschen interessiert - Einfache sind nicht so einfach, wie geglaubt wird, Komplizierte auch nicht so kompliziert - wir verschleudern das Leben nicht zu billig - Weltverbessern ist ja ein Wahnsinn -  es ist alles übertrieben, aber ohne Übertreibung - (ich bin) ein ununterbrochener Bezichtiger - ohne Menschen haben wir nicht die geringste Überlebenschance - mit untrüglichen Sinn für das Lächerliche und Popanzmässige der Gesellschaft (Claus Peymann) - jedes Kapitel eine Weltanklage und alles zusammen eine totale Weltrevolution bis zur totalen Auslöschung (hierbei leuchtet plötzlich imaginär und ambivalent-verquert Hitler's Utopie auf, Walter Prankl) - Bernhard war also seit gut zehn Jahren ein Mensch, der seinen Tod eigentlich immer absehen hat können (Peter Fabjan).
Quintessenz; Dank der wunderbar und blitzgescheiten Charakterisierungen in der Inhaltsfolge ist es dem Biografen und Literatur-Doku-Präsentator Manfred Mittermayer gelungen, parallel zum ausführlichen Narrativen für die Verweil-Leser auch den Überblick-Leser zu fesseln vermag. So dass diese vom Faszinosum* Bernard's und seiner Subjekt-demokratischen Diskurskraft ergriffen werden um es utopisch gesagt die Fackel des 'Widerwortigen', die manchem den unsichtbaren Bart versengt (n. K. Kraus), als Stafette weitertragen mögen. m+w.p15-10

*)
 „Elias Canetti hat das Faszinosum der Macht in ihrer reinsten Ausprägung in
Verbindung gebracht mit der steigenden Zahl der von ihr aufgehäuften Opfer.

https://de.wiktionary.org/wiki/Faszinosum