Dieter Nuhr: Nuhr auf Sendung; . Radiotagebuch 2 . Mit WDR 2

Wir würdigen
Nuhr auf Sendung
-ww-wortart16-4nuhr-auf-sendung



Online-Publikation: Mai 2015 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  >>
Taschenbuch: 276 Seiten; ISBN: 978-3-942454-21-6; EUR 14,95 D
Live-Mitschnitt: Spieldauer: 1 Std. 17 Min.; MP3 Hörbuch-Download 9,99 €
WortArt, D-50765 Köln; http://www.wortart.de; http://www.randomhouse.de;


Inhalt
Hörbuch
Gelesen :Nur von Nuhr. Selten gab ein Programmtitel so exakt wieder, was es auf der Bühne zu sehen gibt: Keine Pyrotechnik, keine Tänzerinnen, keine billigen Effekte. Ein Mann, ein Mikrofon. Nuhr mit Worten bringt der Meister der entspannten Pointe sein Publikum an die Scherzgrenze und von dort aus in heitere Ekstase.
Nuhr beweist, dass Multitasking möglich ist. Es wird gelacht und gedacht – gleichzeitig!
Buch
Die Fortsetzung des Radiotagebuchs von Deutschlands Experten Nr.1 in Sachen Realität. Jeden Donnerstag um zehn vor elf stellt Dieter Nuhr in seiner beliebten Radiokolumne auf WDR 2 aktuelle Fragen zu Themen, die die Gesellschaft und ihn beschäftigen. Und er gibt Antworten in denen er sich einmal mehr als Meister des hintergründigen Humors und der klugen Beobachtung zeigt. Die Welt sorgt immer weiter dafür, dass ihm das Futter nicht ausgeht. So sind seit dem ersten Radiotagebuch aus dem Jahr 2010 in den letzten fünf Jahren noch zahlreiche Kolumnen dazu gekommen. Höchste Zeit also für eine neue Sammlung!

Autor und Kabarettist
Der mehrfach ausgezeichnete Kabarettist Dieter Nuhr, 1960 am Niederrhein geboren und Träger des IQ-Preises belegt mit seinen Programmen,  dass sich Geist und Witz nicht ausschließen. Der Grenzgänger Nuhr ist für Comedy nicht blöd genug und fürs Kabarett zu lustig. Seit 1994 ist er überaus erfolgreich auf der Bühne und im TV unterwegs und zählt heute zu den erfolgreichsten Kabarettisten im Land. Nuhr gewinnt reihenweise Preise (zuletzt den Deutschen Comedypreis 2015), moderiert aber auch den kabarettistischen Satiregipfel in der ARD. Er sprengt die Grenzen. Dieter Nuhr hat in den letzten zehn Jahren die erfolgreichsten deutschsprachigen Kabarettprogramme aller Zeiten vorgelegt. Seine Themen sind Philosophie, das Wetter und die bedrohte Rotbauchunke. Und außerdem Gott und die Welt. Die Welt ist im Wandel. Und Nuhrs Programme wandeln sich mit.h

ttp://www.nuhr.de/

Fazit
Ein Antwort-Meister – mit phänomenaler Gedächtniskraft - der aktuell-brisanten Frage-Worte im Situativen der Gesellschaft, ja das ist Dieter "Nuhr auf Sendung" in seinem Radiotage.- und Lesebuch 2. In seinen Kolumnen von 2010-2014 ist von: Kalt - Körperpflege - Migranten, Taliban, Umschulung - Kirche - Missbrauch - Verantwortung & Leistung  ... bis - Weihnachtsbaum, die Rede. Das heisst hintergründig. Um uns erscheint die Kälte vor allem und endet draussen und wir vorm Lichterbaum innen, inklusive unseres Alltagsleben. Ein klare Rede-Sprache, kurz und bündig kommt sie uns entgegen… wie im Topos 'Parteiendemokratie' zu Kanzlerin, Christkind und Geschenke in einem Satz, denn so schlussfolgert er: 'Es kann schliesslich nicht jeden Tag Weihnachten sein'. Ein Zeitdokument und Geschenkbuch -ganzjährig - von erster Güte. m+w.p16-4