Wir würdigen Alfred Jungraithmayr & Seelabalgga- dessen schöpferischen Eigensinn & Aufbegehren ...

Wir würdigen Alfred Jungraithmayr - dessen 'Seelabalgga' schöpferischen Eigensinn & Aufbegehren und zeitlebens sein Motto  "Und niemands Herr noch Knecht" (G. E. Lessing)

Alfred Jungraithmayr (* 13. Februar 1933 in Eferding, Oberösterreich; † 23. Januar 2016) war ein österreichischer Journalist, Dokumentarfilmregisseur, -produzent und Drehbuchautor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Jungraithmayr
http://archiv.kultur-punkt.ch/galerie/kultur-punkt-galerie-%20I%20J.htm

Zur Grafik

Seelabalgga / Seelenfenster
 (Zum Öffnen und durch Schiebeplatten oder verzapft* zum Verschliessen geeignet ...)
Walser (Wallis, CH) Avers Juf (2130 m. Graubünden CH) , Vorarlberg* und Mic-Mac Indianer (Ostkanada) sehen den im Weggang Begriffenen auch als möglichen Wiederkehrer, und um dem sowohl den Weggang zu erleichtern und zugleich das Letzere zu verhindern, gibt es die Seelenfenster in den Holzhauswänden. (Zum Entweichen (Reinwaschen) der Sünden)
https://books.google.de/books?id=gixqfX7pl0EC&pg=PA29&lpg=PA29&dq=seelabalgga&source=bl&ots=ZwNRlm1AJx&sig=fzknizy6yBH5aOnbBUZ1eT15wB0&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi2wo_OoqrOAhUFuBoKHV7SBZ8Q6AEIHDAA#v=onepage&q=seelabalgga&f=false

Synästhetisch und christlich tradiert gibt es
bei Mathäus:
Du siehst zwar die Fliege im Auge des Andern, aber den Balken im Eigenen siehst Du nicht..
und bei Tolstoi:
Das Auge ist das Fenster zur Seele...
m+w.p16-8