Rudi Dutschke. Die Biographie . Von Ulrich Chaussy

Wir würdigen
Rudi Dutschke  +

ww-droemer-knaur18-2dutschke-chaussy


Online-Publikation: Februar 2018 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Rudi Dutschke. Die Biographie . Von Ulrich Chaussy >>
528 S.; Hardcover mit Schutzumschlag, ISBN: 978-3-426-27752-2; € 26,99 / E-Book (€23,99)
Droemer Knaur  Berlin; http//www.droemer-knaur.de; http//www.pattloch.de;

Charakteristika
> 'Rudi Dutschke ist nur als ein weiterhin optimistischer Mensch vorstellbar', so  Chaussy & Prankl

Inhalt
„Achtundsechzig“ ist in der Bundesrepublik mit dem Namen Rudi Dutschke verbunden. Er war Gesicht und Stimme der deutschen Studentenbewegung, repräsentierte Aufbruch und Generationenkonflikt wie kein zweiter. Ulrich Chaussy kennt Dutschke wie kaum ein anderer. Seine Biographie zeichnet das spannende Bild eines mitreißenden Menschen, dem nur wenige Jahre öffentlichen Wirkens gegönnt waren, bis ein Rechtsradikaler ihn bei einem Attentat schwerst verletzte.
 Niemand anders hat der 68er-Bewegung so sehr seinen Stempel aufgedrückt wie Rudi Dutschke (1940-1979). Mit ihm ist die Revolte der Studenten mehr als nur verbunden – seine individuelle Biografie ist mit dem Verlauf einer kollektiven Bewegung eins geworden insbesondere durch das Attentat vom Gründonnerstag 1968, das er nur um Haaresbreite überlebte und an dessen Spätfolgen er schließlich starb.
 Ulrich Chaussy kennt Rudi Dutschke wie kein zweiter Biograph. Er hat mit allen wichtigen Zeitzeugen gesprochen, hat alle relevanten Archive ausgewertet, als Ergebnis seiner jahrzehntelangen Beschäftigung mit Dutschke und 68 legt er diese komplett neu bearbeitete und erweiterte Biographie vor.

Der Protagonist
Alfred Willi Rudolf „Rudi“ Dutschke (* 7. März 1940 in Schönefeld bei Luckenwalde; † 24. Dezember 1979 in Aarhus, Dänemark) war ein deutscher marxistischer Soziologe und politischer Aktivist. Er gilt als Wortführer der Studentenbewegung der 1960er Jahre in West-Berlin und in Westdeutschland. Dutschke war mit Gretchen Dutschke-Klotz verheiratet, mit der er drei Kinder hatte. Bei einem Attentat auf ihn im April 1968 erlitt er schwere Hirnverletzungen, an deren Spätfolgen er 1979 starb.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rudi_Dutschke;
http://www.whoswho.de/bio/rudi-dutschke.html;
https://www.was-war-wann.de/personen/rudi_dutschke.html;


Der Biograph, Moderator und Soziologe
Ulrich Chaussy, Jahrgang 1952, studierte Germanistik und Soziologie und war als Autor und Moderator vor allem für den Bayerischen Rundfunk tätig. Seine Bücher über die Widerstandsgruppe „Die weiße Rose“ und über das Oktoberfestattentat erschienen in mehreren Auflagen. Letzteres wurde unter dem Titel „Der blinde Fleck“ 2013 für das Kino verfilmt und trug zur Wiederaufnahme der Ermittlungen durch den Generalbundesanwalt bei. Sein Werk als investigativer Journalist und Buchautor wurde mit deutschen und internationalen Preisen ausgezeichnet

Fazit
Wir würdigen den Marxisten und Soziologen „Rudi“ Dutschke aus der Sicht des Biografen und moderaten Soziologen, Ulrich Chaussy, der es detailsicher und beredt versteht den führenden Organisator von Demonstrationen gegen das "Establishment", die die von ihm propagierte Außerparlamentarische Opposition (APO) mit veranstalteten. Am Schutzumschlag der Biografie heisst es zu Recht - er war 'Kopf und Herz von >68<.
Chaussy hat tiefgründig und menschnah alle Zeitzeugen befragt, in Archiven relevante Geheimdienstakten ausgewertet  und nach drei Jahrzehnten veröffentlicht.  Am Schluss einer Lesung von Chaussy - zu Dutschke nach dessen Wirkkraft befragt - 'gesteht' Chaussy, dass er sich Rudi Dutschke nur als einen weiterhin optimistischen Menschen vorstellen könne'. Wir stimmen zu. m+w.p18-2
***