Wir würdigen Jürgen Habermas 90* zu seiner Theorie & Praxis des kommunikativen Handelns

ww-diezeit19-6habermas90
Bildquelle: Die Zeit (Knitterung deutet auf die)
(Die Knitterung deutet auf das Ungefähre der Zeitumstände hin)

*
Jürgen Habermas (* 18. Juni 1929 in Düsseldorf) zählt zu den weltweit meistrezipierten Philosophen und Soziologen der Gegenwart. In der philosophischen Fachwelt wurde er durch Arbeiten zur Sozialphilosophie mit diskurs-, handlungs- und rationalitätstheoretischen Beiträgen bekannt, mit denen er die Kritische Theorie auf einer neuen Basis weiterführte. Für Habermas bilden kommunikative Interaktionen, in denen rationale Geltungsgründe erhoben und anerkannt werden, die Grundlage für die Handlungskoordinierung vergesellschafteter Individuen, deren Handlungsräume durch den Dualismus von System und Lebenswelt bestimmt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Habermas
*
Die Theorie des kommunikativen Handelns  (abgekürzt als TkH, TKH, TCA und TdkH), das Hauptwerk von Jürgen Habermas, thematisiert die praktische und theoriekritische Bedeutung des kommunikativen Handelns für das soziale Leben der (post-)modernen Gesellschaft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Theorie_des_kommunikativen_Handelns
***