Christine Nöstlinger: Das Leben ist am schwersten zwei Tage vor dem ersten

Belletristik
C. Nöstlinger: Das Leben ist ...
.be-residenz05-10noestlinger-leben


W+B Agentur-Presseaussendung Oktober 2005 sowie im Internet-Journal www.kultur-punkt.ch
Buchbesprechung
<<  >>
Illustrationen: Christiana Nöstlinger
302 S., mit einigen sw-Zeichnungen; gebunden mit Schutzumschlag; EUR 19,90
Residenz Verlag, A-3100 St. Pölten, http://www.residenzverlag.at

Der einzelne Mensch und in seiner Beziehungskisten-Routine: Familie, Nachwuchs, Haushalt, Schule..wird mit gesegnetem Humor frontal angegangen mit den Worten: Liebe Papas und Mamas im Kapitel Einsteins Schleier und auch sonst in allen anderen Kapiteln davor mit : Fest im Griff und nichts in der Hand, Ganz Frau …und typisch Mann, Beziehungskisten, stapelweise, Der werte Nachwuchs und schliesslich in Aufgeblättert.
Es ist geradezu köstlich, wie es Christine Nöstlinger, 69, Niederösterreicherin und Wienerin (beides gleichzeitig kann ja nicht gut werden), und so versteht sie es mit einem geradezu hinterhältigem Humor sich und ihre vorne hingestellte eigene Situation so zu stilisieren, dass es lediglich zu einem schwelenden Dauerbrenner von vor sich her geschobenen Konfliktchen kommt, die durch LANG über kurz erledigt werden. Nöstlinger personifiziert ein auftretendes Ärgernis mit einer Kunstfigur namens LANG. Dieser hat Schuld an allem, wer immer dem Porzellantopf den Henkel abgeschlagen hat oder einen Riesenfleck im Teppich gemacht hat…dann heisst es stets „Aber das ist doch schon LANG so“….
So geht es weiter bis sie zu den Neujahrvorsätzen kommt. Abschliessend wenden sich sogar beide direkt an uns: Christiana mit dem Vorsatzbuch-Bild „Alle Jahre wieder“…und Christine  Nöstlinger im Text: Sagen Sie ehrlich: Wenn schon so viel nicht so läuft, wie man sich das vorgenommen hat, warum soll man dann der Ehefrau treu bleiben, keine Schulden machen, Briefe schreiben und zu den Kindern netter sein? Es ist ein unvergessliches Vergnügen sich von einer Meisterin des Alltags-Genre auf die Schippe, sprich. Schubkarre, genommen zu werden.
m+w.p05
***