Donna Hay: life in balance . Frische, leichte Rezepte für gesunden Genuss

Tischkultur Topoi > Gesunde Küche für jeden Tag 
life in balance -gesunder Genuss
.tk-at-16-9hay-gesunder-genuss

Online-Publikation: September 2016 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Donna Hay: life in balance . Frische, leichte Rezepte für gesunden Genuss >>
240 Seiten; Pappband, mit farbigen Prägedruck und ergonomisch-breitem Leseband, 1270 g;  25 cm x 25 cm; ISBN: 978-3-03800-929-0; 29,95 EUR
AT Verlag, CH-5401 Baden; http://www.at-verlag.ch; http://www.ahrend-medienbuero.de

Charakteristika
- Frische, leichte Rezepte für gesunden Genuss
- Alltagsrezepte mit gesunden Superfoods & einfach zu kochen
- 120 Rezepte mit viel frischem Gemüse und wenig Fleisch.

Inhalt
Essen soll das Wohlbefinden steigern, es soll uns verwöhnen, erfrischen oder trösten, so die Devise von Donna Hay in ihrem neuen Buch. Das Geheimnis besteht darin, die richtige Balance zu finden. In diesem Buch stehen die ausgewogenen Aromen und die gesunden Inhaltsstoffe natürlicher, vollwertiger Zutaten im Mittelpunkt.
 Es sind rund 120 Lieblingsrezepte für jeden Tag, aufgepeppt mit frischen, gesunden Superfoods, die auf genussvolle Weise dazu inspirieren, die eigene perfekte Balance zu
 finden. Die wichtigsten Grundzutaten und Superfoods werden in kurzen informativen Texten mit ihren gesundheitlichen Wirkungen vorgestellt.

Fazit
Die im bibliophilen Kochbuch angebotenen 120 Lieblingsgerichte von Donna Hay sorgen auch diesmal für Genuss und zugleich Gesundheit.
Bewusst wir von ihr Diät vermieden um das Wohlbefinden zu stimulieren, dank natürlicher 'Superfoods'.
Dazu beginnt sie mit einem perfekten Start in den Tag - .und viel verführerischen-leuchtenden Gemüse-Angebote (von Brunnenkresse bis Spinat, mit Wok zubereitet) -herrlich frisch dargestellt.
Hinzu treten die 'power-proteine' in Erscheinung: Peri-peri-hühnchen, Bone-steacks, gegrillltes Lamm...Spinat-crepes ... .
Kernige 'eingeweichte' Körner verknüpfen Hühnerbällchen, Calamari oder Rindfleischspiesschen .. .
Dazu dienen Freekeh*, grüner Weizen, Hafer, Buchweizen, Quinoa, und Gerste.
Auch 'klein & fein lässt sie spielerisch erscheinen: Vittello tonnato, Tai-suppe.. bis zu Power- snacks.
Abschliessend lüftet Hay ihre Vorratskammer-Geheimtipps und ihren Kernen und Samen.
Schliesslich kehrt sie zu ihren Küchenweisheiten zurück und zeigt überzeugend & lächelnd 'clever backen & süsses'.
Mit einem grossen Danke verabschiedet sie uns und wir uns von Donna Hay und mit Grandezza zu ihrer kulinarischen Genialität.
m+w.p16-9

Donna Hay erhält die Kultur-Punkt Tischkultur Auszeichnung 2016 für ihre hochqualitative, gesunde Küche. zusammen mit ihrer bibliophilen Broschur-Ausstattung, dem farbigen Prägedruck mit ergonomisch-breitem Leseband, das 'Fettuchini nere' assoziiert und so synästhetisch hintergründig parodierend mitwirkt. m+w.p16-9

Vertiefende Hinweise:

http://www.kultur-punkt.ch/donna-hay-leichte-rezepte.html

http://www.kultur-punkt.ch/tischkultur/d-hay-ein-unverwechselbares-kochbuch.html

http://www.kultur-punkt.ch/hay-neue-klassiker.html

*) Freekeh  und Grünkern sind nicht das Gleiche.
Der Unterschied liegt darin, dass Grünkern aus Dinkel ist und Freekeh aus Weizen. Grünkern wurde vor einigen Jahrhunderten entdeckt, als die Ernte wegen heftiger Regenschauer zu kippen drohte. Man erntete damals den Dinkel zu früh, also dann, als er noch "grün" war. Als nächsten Schritt muss das junge Korn nun getrocknet werden. Das geschieht vorsichtig in einer Pfanne Feuer. Das erste Gericht mit Grünkern war eine Suppe.
https://www.reishunger.de/wissen/article/348/gruenkern-ist-nicht-freekeh