Lakritz : Die schwarze Leidenschaft

tischkultur
Lakritz : Die schwarze Leidenschaft
thorbecke-bc12-6lakritz

Online-Publikation: Juni 2012 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Lakritz : Die schwarze Leidenschaft >>
64 Seiten;11 x 17 cm ; 11 x 17 cm ; gebunden mit Halbleinen mit zahlreichen farbigen Abbildungen; ISBN: 978-3-7995-0291-7; € 8,90*
Jan Thorbecke Verlag der Schwabenverlag AG, D-73760 Ostfildern,
http://www.thorbecke.de; mailto:buchcontact@buchcontact.de

Inhalt
Mit ihrem Charme verzaubert eine kleine, schwarze Köstlichkeit den Gaumen und die Sinne ihrer Liebhaber – Lakritz. Hierzu geht das Lakritz abenteuerliche Verbindungen zwischen seinem natürlich herb-süßlichen Geschmack mit Salz und Salmiak, Anis, Pfefferminz und Veilchen ein. Aber auch gewagte Kombinationen mit Schokolade, Pfeffer, Chili, Zitrone, Zimt und Ingwer verleihen ihm eine besondere Note.
Doch was genau ist Lakritz? Dieses Büchlein lädt den Leser ein, einen Streifzug in die Geschichte der Lakritzen zu unternehmen, einen Blick in den schwarzen Herstellungsprozess zu werfen und über Anekdoten zu schmunzeln. Kurz: Es bietet Informatives und Amüsantes rund um eine schwarze Leidenschaft.
- Für alle Lakritzliebhaber und solche, die es werden wollen.
- Ein wunderbares Mitbringsel -  Mit Schmunzelgarantie.
Die Mitarbeiter des Lakritzfachgeschäftes kadó in Berlin haben in den letzten Jahren viel Amüsantes und Wissenswertes zum Thema Lakritz zusammengetragen. Daraus entstand die Idee für dieses Buch.
Stimme
Christine Westermann in der Sendung Bücher, WDR 5 Radio, 27. November 2010
»Lauter kleine spannende einseitige Geschichten, tolle Rezepte mit Lakritz. … Ein wunderschön aufgemachtes Buch, das man prima verschenken kann.«
 
Fazit
Wer erinnert sich nicht an seine Kindheit, in der es Lakritz-Wunderformen gab, für minimales Taschengeld konnten Kinder Schmuckschlangen, geometrische Sonderlinge und Ali Baba Mundschätze vor finden und bewundern - bis heute. Und das alles erreicht dieses wahrhaft bibliophile, taschengerechte Büchlein - den marmorierten Inselbücher ähnelnd.
Die Geschmacksnoten, die Interessierte nur beschauen aber synästhetisch sogar spürbar geniessen können, reichen von herb-süß bis an alle Papillen herausfordernden Inhaltsstoffe wie Salz und Salmiak, Anis, Pfefferminz, Veilchen und kombiniert mit Schokolade, Pfeffer, Chili, Zitrone, Zimt und Ingwer... Ein ausserordentlich gelungenes Geschenkbuch für jung wie alt zur bleibenden und auffrischenden Erinnerung. m+w.p12-6