Social Media Strategy . A Step-by-Step Guide to Building Your Social Business

Diskurs Aktuell
Socialmedia - Strategy
vdf-zhaw13-8socialmedia-strategy
http://www.kultur-punkt.ch/akademie4/diskurs/vdf-zhaw13-8socialmedia-strategy.htm
Online-Publikation: August 2013 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Kamales Lardi, Rainer Fuchs & Heike Rawitzer; Sandro Graf & Teresa Valerie Mandl: Social Media Strategy . A Step-by-Step Guide to Building Your Social Business >>
Buch: 108 Seiten, Format 17 x 24 cm, broschiert; zahlreiche Abbildungen, durchgehend farbig; ISBN 978-3-7281-3557-5;
CHF 44.00 / EUR 39.00 (D); eBook: Ciando PDF; LIBRI PDF
vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich; mailto:verlag@vdf.ethz.chhttp://www.vdf.ethz.ch

Fazit, vorangestellt
In dem Rahmenwerk "Social Media Strategy ". einem Schritt-für-Schritt-Führer zur Realisierung eines mit den "A-/sozialmedien (1)"- eingebettet - bestimmten Unternehmens werden auf sehr sachliche und professionelle Art und Weise die Möglichkeiten von Strategien erläutert.
Dem Autorenteam unter der Leitung von Kamales Lardi sowie Rainer Fuchs & Heike Rawitzer; Sandro Graf & Teresa Valerie Mandl ist es gelungen, die klassische Vorgehensweise der Marketingkommunikation avantgardistisch zu präsentieren. Es schimmert immer wieder die Technik der Power Point-Darstellung (2) durch, die in den Diagrammen und Taxonomien (3) in innovater Gestaltung sichtbar wird. m+w.p13-8

(1) A-soziale Medien: Darunter verstehen wir die neoliberal / -konservative Fragmentierung (6) /.Auswucherungen, die nachweislich  tief ins Private des Menschen eindringen (Stalking..(4) , diesen dauerhaft zu verletzen vermögen.
Ausserdem ist der Begriff grundätzlich "missverständlich", da eine hundertfünfzig Jahre alte Tradition in der Arbeiterbewegung / Industriegesellschaft hat und hier als ein virtuell/digitales Subjekt erscheint, das als Objekt ge- und benutzt wird, also seines Kernes "dekonstruiert (Badiou (6)
 (2) http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_PowerPoint
 (3) http://de.wikipedia.org/wiki/Taxonomie; Klassifikationsschema
 (4) http://de.wikipedia.org/wiki/Stalking
 (5) http://de.wikipedia.org/wiki/Alain_Badiou ...
 (6) http://www.kultur-punkt.ch/galerie/fragmentierung-torsi13-1.htm

Inhaltsfolge / Content :
Sandro Graf & Teresa Valerie Mandl: Social Media Strategy; Rolf Rellstab
A Sustainable Approach to Social Media for Businesses
Kamales Lardi:
The Social Media Strategy Framework
Why is a Social Media Strategy Framework important?
The difference between social media strategy and social media marketing strategy
Applying the Social Media Strategy Framework
Applying the Social Media Strategy Framework in large companies
Applying the Framework in small companies, non-profits or charity organisations

2.1 Develop the strategy

2.1.1 Inputs required for Phase 1

2.1.2 Determine objectives and readiness
Identify business goals and challenges to be addressed
Determine readiness
Assess strategic fit
Determine scope

2.1.3 Identify initiatives and prioritise
Define business drivers and social media opportunities
Prioritise opportunities
Map benefits and develop key measures
Develop the business case
Develop guiding principles
Set high-level scope and timelines

2.2 Eight key considerations
People
Technology
Governance
Risks
Organisation structure
Change and learning
Support structure
Processes

Kamales Lardi & Rolf Rellstab:

Plan and Deliver Enterprise Collaboration Initiatives
Transforming the way people work together
Types of enterprise collaboration platforms
User levels

3.1 Enterprise collaboration focus areas

3.2 Approaching enterprise collaboration

3.2.1 Plan implementation
Define functional user requirements
Build use cases
Evaluate and select technology
Define project plan

3.2.2 Build and launch
Launch pilot and test
Launch change management and training
Final launch (or phased launch)

3.2.3 Continuous management
Monitor key measures
Launch support structure

3.3 Enterprise collaboration adoption tactics