Michael Roher : Oma, Huhn und Kümmelfritz

kinderkultur
Oma, Huhn und ...
jungbrunnen13-2roher-oma-huhn-kuemmelfritz
http://www.kultur-punkt.ch/kinderkultur/jungbrunnen13-2roher-oma-huhn-kuemmelfritz.htm
Online-Publikation: Februar 2013 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Michael Roher : Oma, Huhn und Kümmelfritz . Ab 8 Jahren >>
104 Seiten; 21,3 x 14,3; cell. Pappband; 978-3-7026-5843-4; EUR 13.95 / SFR 20.50
Verlag Jungbrunnen, Wien 1923-2013, http://www.jungbrunnen.co.at;

Inhalt
Das Huhn und der Kümmelfritz sind allerbeste Freunde und ein gutes Team. Wenn dem Kümmelfritz die blöden Ideen ausgehen, kann man sicher sein, dass dem Huhn noch was einfällt. Es hat eine große Klappe, und bevor es zu kurz kommt, denkt es sicherheitshalber einmal an seinen eigenen Vorteil. So manövriert es sich manchmal in unangenehme Situationen und muss dann ziemlich rudern, damit es wieder herauskommt. Der Kümmelfritz, die Woniafka Oma und die Maya sind aber sehr nett und lieben das Huhn. Drum helfen sie ihm oft aus der Patsche. Und das Huhn ist so ungemein großzügig, dass es sich helfen lässt.

Auszeichnungen
Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis

Pressestimmen
Die Geschichte liest sich locker-leicht und man kichert beim Lesen ständig, weil das ungewöhnliche Freunde-Team am laufenden Band Blödsinn ausheckt.
Verena Hoenig, dpa
Witzig illustrierter Lesespaß für alle!
ekz-Informationsdienst
... mit viel Dialogwitz und Gespür für scheinbar unscheinbare kleine Szenerien des Alltags erzählt Roher eine liebenswerte Geschichte. Mit seinem künstlerischen Elan entwirft er eine konsumfreie Welt, die dennoch nicht altbacken wirkt, sondern Spiel und Einfallsreichtum zum Grundprinzip eines glücklichen Miteinanders macht.
Beste Seiten
In 10 kurzen, von übermütigen Vignetten begleiteten Geschichten erzählt der Illustrator Michael Roher von einem außergewöhnlichen Trio ... Fantasievolle Abenteuer, zum Schmunzeln und laut Lachen.
Marlene Zöhrer, Leporello Lesen
Dieses Buch ist unterhaltsamer und witziger, als jede Fernsehsendung es jemals sein kann ...
AG Jugendliteratur und Medien

Autor und Illustrator
Michael Roher
wurde 1980 in Niederösterreich geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in Krems. Nach Matura und Zivildienst zog er nach Wien, wo er die Ausbildung zum Sozialpädagogen absolvierte. Seine Liebe zum Zirkus führte ihn schließlich in die spiel- und zirkuspädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Zeichnen ist, seit er denken kann, eine seiner Lieblingsbeschäftigungen.
„Es macht mir immer wieder Freude, Bilder aus dem Kopf aufs Papier zu bringen und damit Geschichten zu erzählen.“

Leseprobe
Der Kümmelfritz blickte skeptisch. Er war nicht restlos überzeugt von der Zauberkraft des Huhns.
„Kannst du vielleicht auch richtig große Zauberkunststücke, also, zum Beispiel, etwas unsichtbar machen?“
Das Huhn schien beleidigt. „Natürlich“, antwortete es patzig. „Zum Beispiel … habe ich gerade vorhin deinen Schokoriegel unsichtbar gemacht.“
„Ehrlich?“, fragte der Kümmelfritz staunend.
„Wenn ich es sage! Oder siehst du ihn irgendwo?“
Das Huhn kicherte und leckte sich verstohlen den Schnabel.
Der Kümmelfritz schüttelte den Kopf. Er war sicher, dass er den Riegel auf das untere Regalbrett neben seinem Schlafstrumpf gelegt hatte und da war eindeutig nichts zu sehen. Beeindruckt musterte der Fritz das Huhn.
„Und kannst du ihn jetzt auch wieder sichtbar machen, damit ich ihn naschen kann?“, fragte er bittend.
„Alles zu seiner Zeit“, erklärte das Huhn. „Jeder Zauber muss gut überlegt sein und braucht den richtigen Augenblick. Aber das verstehst du natürlich nicht. Das ist große Zauberhühnerweisheit und nichts für dumme Fritze wie dich.“

Fazit
im Kinderbuch von Michael Roher " Oma, Huhn und Kümmelfritz " geht um Kooperation zu lernen, im Umgang mit dem andern, mit etwas verstohlenen Witz Vertrauen zu gewinnen, zu helfen und liebenswert zu sein. Das sind Weisheiten, die wir lebensbegleitend, von 8 - 80 Jahren, gebrauchen können. m+w.p13-2