Prof. Dr. med. Gustav Dobos : Chronische Krankheiten erfolgreich behandeln

Natur/Heilkunde
G.Dobos : Chronische Krankheiten
sandmann12-3dobos-chronischekrankheiten
http://www.kultur-punkt.ch/naturmedizin/sandmann12-3dobos-chronischekrankheiten.htm


Online-Publikation: März 2012  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Prof. Dr. med. Gustav Dobos :  Chronische Krankheiten erfolgreich behandeln -  inkl. AUDIO-CD mit Entspannungsübungen  >>
192 S.; Hardcover; ISBN 978-3-89883-326-4,  19,95 € 
ZS Verlag Zabert Sandmann, München; http://www.zsverlag.de
           
Inhalt
Siebzig Prozent der Krankheiten in Deutschland sind chronisch – das heißt, die Betroffenen müssen ein Leben lang Medikamente dagegen nehmen. Cortison, Antibiotika oder Rheumamittel helfen zwar dabei, die wiederkehrenden Symptome zu unterdrücken. Doch die starken Arzneimittel rufen auf Dauer selbst neue Sym-ptome und Krankheiten hervor. Die Folge: Patienten mit chronischen Leiden werden oftmals immer kränker.
Viele Patienten suchen daher Hilfe in der Naturheilkunde. Prof. Dr. med. Gustav Dobos behandelt in seiner Essener Klinik seit vielen Jahren chronisch Kranke mit »Integrativer Medizin«, der Verbindung von Schulmedizin mit wissenschaftlich geprüfter Naturheilkunde. Jetzt hat er sein Buch »Die Kräfte der Selbstheilung aktivieren!« aktualisiert. Diese Neuauflage fokussiert noch stärker das große Patientenklientel chronisch Kranker und informiert über den neuesten Stand in Sachen wissenschaftlicher Naturheilkunde. Er gibt außerdem Anleitungen zur Selbsthilfe, damit Betroffene die Beschwerden mit naturheilkundlichen Methoden unmittelbar deutlich lindern können.

Autor
Prof. Dr. med. Gustav Dobos (geb. 1955), Professor für Innere Medizin und Inhaber des Lehrstuhls für Naturheilkunde an der Universität Duisburg-Essen, leitet an den Kliniken Essen-Mitte die Abteilung für »Naturheilkunde und Integrative Medizin«, an der die Kombination von Schulmedizin mit naturheilkundlichen Verfahren erforscht und angewendet wird. Mit einem in Europa bisher einzigartigen Konzept behandelt der Internist dort chronisch Kranke: mit Methoden der klassischen Naturheilkunde und der modernen Mind-Body-Medizin, die Entspannung und Bewusstseinsveränderung zum Ziel hat.

Fazit
 Prof. Dr. med. Gustav Dobos gelingt es in seinem Anleitungsbuch " Chronische Krankheiten erfolgreich behandeln ", inklusive Audio-CD mit  erläuterten Entspannungsübungen zur  jeweilig empfohlenen Therapie klar und anschaulich / hörbar das Naturheilverfahren Schritt um Schritt und durch nach Lernen eines Stufenschemas in der Essener Klinik von und mit Dr. Dobos und seinem Team  die erarbeitete Selbsthilfe zum Erfolg zu führen. Er sieht die Naturheilkunde als moderne Medizin - Ergänzung. Es werden zwölf chronische Krankheiten präsentiert, von den Allergien bis zu Krebs, dazu werden die Methoden der Naturheilkunde in ihrer Wirkung nachvollziehbar erklärt. Darüber hinaus gibt es weiterführende Literatur mit Adressen zur Komplementärmedizin und  entsprechenden Kliniken. m+w.p12-3