Die lebensverändernde Nahtoderfahrung eines Arztes

Natur Therapie  A_Z  > N
Nahtoderfahrung - Erwachen im Licht
.rh-ansata16-8nahtoderfahrung

Online-Publikation: August 2016  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Rajiv Parti,  Paul Perry : Erwachen im Licht . Nahtoderfahrung >>
Aus dem Amerikanischen von  Juliane Molitor . Originaltitel: Dying to Wake Up Originalverlag: Atria
268 Seiten, gebundenes Buch mit Schutzumschlag; ISBN: 978-3-7787-7512-7; € 19,99 [D]  € 20,60 [A] | CHF 26,90 
DVA Sachbuch - Verlagsgruppe Random House, München; http://www.randomhouse.de; http://www.ansata.de

Charakteristika
- Die lebensverändernde Nahtoderfahrung eines Arztes

Inhalt
Die außergewöhnlichen Erlebnisse eines Arztes, der aus dem Jenseits zurückkehrte und zu einem neuen Leben fand
Was geschieht mit uns nach dem Tod? Dr. Rajiv Parti hat es am eigenen Leib erfahren: Während einer Notoperation im Jahr 2010 fällt der schwer krebskranke Anästhesist ins Koma. Was er dann erlebt, kann mit Fug und Recht als eine der spektakulärsten Nahtoderfahrungen bezeichnet werden, von denen je berichtet wurde: Dr. Parti schildert seine Reise durch Himmel und Hölle, durch frühere Leben, bis hin zur Begegnung mit der göttlichen Kraft. Als er aus dem Koma erwacht, ist für ihn nichts mehr wie zuvor: Wie durch ein Wunder erholt er sich in kürzester Zeit von seiner Krankheit. Sein Leben wandelt sich grundlegend – vom geld- und karriereversessenen Wissenschaftler zum »Heiler der Seele«, der das Heilwissen, das ihm im Jenseits mit auf den Weg gegeben wurde, mit Tausenden von Menschen teilt.

Dr. Rajiv Parti
ist Anästhesist mit über 30 Jahren klinischer Erfahrung am Bakersfield Heart Hospital in Kalifornien und einer der weltweit führenden Spezialisten in der Schmerzbehandlung. Seine spektakuläre Nahtoderfahrung im Jahr 2010 wurde für ihn zum Wendepunkt seines Lebens. Er beendete seine klinische Laufbahn und gibt seither die Erkenntnisse aus seiner Nahtoderfahrung weltweit in Vorträgen und Workshops weiter.
Paul Perry
ist Koautor mehrerer Bestseller zum Thema Nahtoderfahrung, wie Beweise für ein Leben nach dem Tod mit Jeffrey Long oder Zusammen im Licht mit Dr. Raymond A. Moody. Seine Bücher wurden in 30 Sprachen übersetzt.
http;//www.drparti.com

Stimme
Der berührende Bericht einer außergewöhnlichen Nahtoderfahrung, die das Leben von Rajiv Parti und vielen anderen Menschen tiefgreifend verändert hat.

Fazit
Neben der Vielzahl von Berichten mit hohen Auflagen liegt nun das Buch "Erwachen im Licht " des Anästhesist  Rajiv Parti und Koautoren Paul Perry vor.
Das Vorwort dazu schrieb kein Geringerer als der forensische Psychiater und Philosoph Raymond A. Moody.
Beide Erfahrungen verschmelzen so in einer empirischen Fall-Forschung zusammen.
Ihre synergetische Quintessenz lautet 'Die tragende Säule alter Nahtodstudien ist der Glaube, dass das Bewusstsein den körperlichen Tod überlebt...'.
Das bedeutet, es geht im Kern der Nahtoderfahrung (3) um Spiritualität (4), den Glauben/besondere Religiosität (5) und die 'Ahnung von Geborgenheit im Licht'. So ist es - das nicht ganz Erklär- oder Beweisbare. m+w.p16-8


(1) Nahtoderfahrungen (NTE)
umfassen ein breites Spektrum von Erlebnisberichten über außergewöhnliche (anomale) Bewußtseinszustände. Sie erhielten die Bezeichnung NTE, da die Erlebnisse besonders von Personen berichtet wurden, die sich zuvor in einer lebensbedrohenden Lage befunden hatten, etwa durch einem vorübergehenden Kreislaufstillstand. Später zeigte sich jedoch, dass derartige Erlebnisse auch nach Situationen berichtet wurden, die nicht lebensbedrohend waren, wie ein epileptischer Anfall, oder gar harmlos, wie eine Meditation.
Typische Elemente dieser Berichte sind eine Sicht von außen auf den eigenen Körper (Autoskopie) sowie Tunnel-, Licht- und Jenseits-Erscheinungen. NTE-Berichte sind in einer Vielzahl von Büchern mit hohen Auflagen verbreitet worden, deren Autoren in der Regel weltanschauliche Sichtweisen vertreten, wie etwa die, dass durch diese Berichte nunmehr ein Weiterleben nach dem Tod wissenschaftlich bewiesen sei.
Von Seiten der Neurobiologie werden NTE nicht als spektakulär eingestuft, sondern als vorübergehende Beeinträchtigung wichtiger Gehirnfunktionen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nahtoderfahrung

(2) Raymond A. Moody
(* 30. Juni 1944 in Porterdale, Georgia) ist ein amerikanischer Psychiater und Philosoph, der sich eingehend mit Forschungen um den Grenzbereich zwischen Leben und Tod auseinandersetzt.
Bereits während seines Studiums wurde er durch den Arzt George Ritchie mit Nahtod-Erfahrungen konfrontiert und begann sich für deren Hintergründe zu interessieren. Da seinerzeit noch keine Forschungen zu diesem Thema existierten, wagte er sich mit seinen systematischen Untersuchungen von Nahtod-Berichten auf das wissenschaftliche Neuland der Thanatologie. Seine ersten Untersuchungsergebnisse über 150 derartiger Fälle veröffentlichte er 1975 unter dem Titel Life After Life.
Moody erwarb seinen medizinischen Doktortitel 1976 am Medical College of Georgia in Augusta und war anschließend bis 1985 als forensischer Psychiater tätig. Nach Eröffnung der eigenen Praxis lehrt er auch Philosophie an der East Carolina University, Greenville.
https://de.wikipedia.org/wiki/Raymond_Moody

(3) IANDS / International Association for Near-Death Studies
supports and assists near-death experiencers (NDErs) and people close to them. In one of its publications the organization has formulated its vision as one of building "global understanding of near-death and near-death-like experiences through research, education, and support".
https://en.wikipedia.org/wiki/International_Association_for_Near-Death_Studies

(4) Spiritualität bedeutet im weitesten Sinne Geistigkeit und kann eine auf Geistiges aller Art oder im engeren Sinn auf Geistliches in spezifisch religiösem Sinn ausgerichtete Haltung meinen. ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Spiritualität

(5) Religiosität bezeichnet (im deutschen Sprachraum) die aus tiefer Ehrfurcht vor der Ordnung und Vielfalt in der Welt entstehende, universale menschliche Empfindung, dass alles letzten Endes auf einer ganzheitlichen, jedoch transzendenten (nicht erklär- oder beweisbaren) Wirklichkeit beruht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Religiosität