Manfred Poser: Der Placebo-Effekt . Wie die Seele den Körper heilt

Natur Therapie
M. Poser: Placebo-Effekt
-nt-crotona15-8poser-placebo-effekt


Online-Publikation: August 2015  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  >>
280 Seiten, gebunden; ISBN: 978-3-86191-065-7 ; EUR 19,95 €
Crotona Verlag, 83123 Amerang; http://www.crotona.de

Charakteristika
Wie die Seele den Körper heilt

Inhalt
Kaum ein anderes Phänomen beschäftigt die medizinische Forschung der Gegenwart stärker als der sogenannte „Placebo-Effekt“. Er spielt eine entscheidende Rolle bei der Zulassung neuer Medikamente und bei der Erforschung der Wirkung nicht pharmazeutischer Faktoren auf die Heilung.
Manfred Poser entschlüsselt den „Placebo-Effekt“ von seinen Anfängen her und diskutiert die neuesten Erkenntnisse der modernen Heilungsforschung. Er analysiert das gesamte Umfeld, in dem sich der „Placebo-Effekt“ abspielt, und lenkt sein Augenmerk vor allem auf den Einfluss geistig-seelischer Faktoren.
Dieses Buch richtet sich einerseits an Menschen in allen Heilungsberufen, gibt andererseits aber jedem Einzelnen entscheidende Hinweise, wie die gewaltige Kraft, die sich im „Placebo-Effekt“ offenbart, für die eigene Heilung genutzt werden kann.
Ein medizinischer Ratgeber, der eine neue Dimension im Heilwissen der Menschheit erschließt!

Autor
Manfred Poser, 1957 geboren, war Nachrichtenredakteur in Hamburg und Mitarbeiter an einem Psi-Institut in Freiburg, lebte danach in Rom und in St. Gallen. Neben den Psi-Phänomenen liebt er schwere Literatur, Rockmusik, die Philosophie - und natürlich das Fahrrad, was alles in seinem Blog manipogo.de (seit August 2012, mit täglichen Beiträgen) zur Sprache kommt. Mit 40 Jahren veröffentlichte er sein erstes Buch, mit 50 den ersten Roman. Manfred Poser ist ohne Zweifel ein Mann für das letzte Drittel eines Rennens: stark am Berg, hart im Wind und mit einem guten Endspurt.

Fazit
In den sieben Abschnitten zum Topos Heilung hat der Journalist Manfred Poser sich vorgenommen, wie der "Der Placebo-Effekt" seine Wirkkraft äussert. Dazu gehören Placebo -Umfeld, -Wirkung, -Gedanken, -Körper/Seele/Krankheit/Kulltur,
-Krankheit 'als Störung' und -Heilung 'mit fast nichts'. Zum letzteren äussert er sich zur Heilung von Wunden & durch Wunder, mittels Handauflegen, Schock, Humor/Witz, Ablenkung und schliesslich Krankheit als Information/Effekt zu erkennen und mit Zuwendung und das Unfassbare offen als Therapie/Heilweg aufzunehmen. Ein kluger Hinweisgeber dieser 'Der Placebo-Effekt' .
m+w.p15-8