Claudio Andretta : Orte der Kraft im Tessin

Natur - Therapie
C. Andretta:.. Kraftorte im Tessin
-nt-at-15-5andretta-tessin


Online-Publikation:  Mai 2015 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung

288 Seiten . Gebunden . Gewicht: 790 g; 17.5 cm x 25 cm; ISBN: 978-3-03800-773-9; 39,90 EUR
AT Verlag, CH-5401 Baden; http://www.at-verlag.ch; http://www.ahrend-medienbuero.de

Charakteristika
- Ein Führer zu 70 geheimnisvollen Orten im Tessin.
- Bekannte und unbekannte Orte der Kraft im Tessin.
- Mit vielen erstklassigen Fotos und Illustrationen.

Inhalt
Das Tessin bezaubert durch seine vielfältigen Landschaften, von idyllischen Tälern und hohen Bergen bis zu den lieblichen Seen, mit seinem milden Klima und seinem kulturellen Reichtum. Neben den bekannten touristischen Zielen besitzt es auch zahlreiche wenig oder unbekannte Orte mit einer ganz besonderen Ausstrahlung.
In diesem Buch führt uns der Autor zu 70 Orten im Tessin mit einer aussergewöhnlichen energetischen Qualität: Naturplätze, Quellen, Wasserfälle, Schalensteine und Kulthügel, Wälder, Schluchten und besondere Bauwerke wie Kirchen, Klöster und historische Ortskerne. Er beschreibt diese nach ihrer Lage, ihrem Mass an Energie, ihrer kultischen und kulturgeschichtlichen Bedeutung.
Ein Tessinführer der anderen Art, der einfühlsam und kenntnisreich die magische Welt der alten Kulte und Kraft besonderer Orte erschliesst.

Autor
Claudio Andretta, geboren 1975 in Locarno, lebt heute mit seiner Familie im Maggiatal. Seit seiner Jugend meditiert er und sucht Orte der Kraft auf. Seit zwanzig Jahren erforscht er alte Kulturen, besucht ihre Kraftorte und praktiziert spirituelle Techniken. Heute ist er als offizieller Reiseleiter für die italienische Schweiz tätig, als Wanderleiter zu Orten der Kraft unter anderem für die Stiftung Monte Verità, für das Maggiatal und für die Erwachsenenbildung des Kantons Tessin. Für Besichtigungen von energetischen Orten im Tessin sowie für Vorträge, Seminare und Ausbildungen steht er auf Anfrage gern zur Verfügung.

Fazit
Nicht von ungefähr werden im  Kulturreisebuch von Claudio Andretta 70 Kraft-"Orte der Kraft im Tessin" neben den Pässen der Alpen (Gotthard, San Bernardino, Lukmanier und Simplon) die Boviswerte (1) erwähnt und überzeugend erklärt. Es geht dem Autor - parallel zur Landschaftsästhetik und -phänomenologie die geomantischen Grundlagen  - 'grenzlose Wahrnehmung' und die Meridiane der Erde und menschlichen Körper.  Dabei führ er uns - neben der äusseren  in eine innere Wahrnehmungsreise. Wobei  Vision und Kommunikation so inhärent sind, dass die Reisenden paradigmatisch im Tessin - hier im Buch - oder vor Ort, händeoffen vor einem Baum, dieses selbst erspüren lernen können. Dazu vermittelt dieser Kulturreiseführer eine lebensstärkende, äussere wie innere Wirkkraft. m+w.p15-5

1) Boviswerte
geben die energeitschen und qualitativen Eigenschaften von Orten, aber auch von Nahrungsmitteln, Gegenständen und Lebewesen in einer Zeit wieder.
*
Vertiefender Hinweis
Der Bovis-Wert ist eine Messeinheit, mit der man die Lebensenergie von Substanzen, von Organismen und Örtlichkeiten misst. 
Besondere Bedeutung hat die Lebensenergie in Nahrungsmitteln und auch die Vitalstrahlung im Menschen selbst ist von großer Bedeutung. Wichtig ist es, den Bovis-Wert auch von Substanzen festzustellen, mit denen unser Körper in Berührung kommt oder welche Einflüsse auf unseren Körper ausüben, seien es Steine, Kräuter, Heilmittel, Kraftorte, Erdstrahlen, Gestirnsstrahlungen udgl.
Unter den vielen Publikationen, die uns zum Thema "Bovis-Einheiten" bisher begegnet sind, halten wir die Ausführungen von Hans Andeweg in seinem Buch "In Resonanz mit der Natur" am informativsten.
Der Abschnitt "Buchtipps" im Rahmen unserer Homepage befasst sich mit Publikationen, die wir aus unserer Sicht besonders empfehlen.
-
Bovis-Einheiten und Körper
Beim gesunden Durchschnittsmenschen liegt die Lebensenergie bei voller energetischer Vitalsituation zwischen 7000 und 8000 Bovis-Einheiten (BE).
Wenn ich meinem Körper Nahrungsmittel zuführe, welche weniger Bovis-Einheiten aufweisen als mein Körper selbst hat (also weniger als 7000 BE), dann rauben diese Nahrungsmittel meinem Körper Lebensenergie. Solche Nahrungsmittel schwächen meinen Körper.
Wenn ich hingegen meinem Körper Nahrungsmittel zuführe, die mehr Bovis-Einheiten aufweisen als mein Körper (also mehr als 7000 BE), dann führe ich meinem Körper aufbauende Energie zu. Solche Nahrungsmittel stärken meinen Organismus.
Daher ist es wichtig selbst feststellen zu können, ob ein Nahrungsmittel meinem Körper Lebensenergie zuführt oder nimmt. Auf einfache Weise kann jeder selbst die Bovis-Werte eines Nahrungsmittels austesten, z.B. mit einer Pendelrute.
Die Vorgangsweise beim Austesten mit der Pendelrute erläutern wir im Abschnitt "Testmethoden" an Hand von Zeichnungen, Skizzen, Grafiken und Fotos leicht verständlich. http://www.pendelrute.at/1186593.htm