"Selfies". Die Kunst, im Bild zu sein . Aufstell - Wochen- und Postkarten- Kalender 2015

Lebenswelt
Wochenkalender 2015 . Selfies
-c-kadmos14-12wochenkalender2015


Online-Publikation: Dezember 2014  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< "Selfies". Die Kunst, im Bild zu sein . Aufstell - Wochen- und Postkarten- Kalender 2015 >>
53 Seiten; 17 x 17 cm, Aufstellkalender, kartoniert, Spiralbindung, durchgehend farbige Abb., ISBN: 978-3-86599-276-5; 14.99 €
Kulturverlag Kadmos, Berlin; http://www.kv-kadmos.com;

Inhalt
»Ich knipse, also bin ich« – eine weltumspannende Erfolgsgeschichte sucht ihresgleichen. 2013 englisches Wort des Jahres, ist das Selfie kaum mehr aus dem Alltag wegzudenken. Mit dreiundfünfzig Bildpostkarten, im Geiste der sozialen Netzwerke mit Hashtags versehen, bringen wir Ihnen die faszinierende Vielfalt der Selfies näheArtikelr.


Fazit
"Selfies" (1)   zeigen "Die Kunst, im Bild zu sein, mittels eines Aufstell - Wochenkalenders.
Das Motto  des Aufstell - Wochenkalender für 2015 lautet: 'Do it your Selfie !' herausgegeben von Kadmos. Die Selfies sind so  primär Selbstdarstellungen fototechnischer Art (von der automatischen Momentaufnahme bis zur gestilten und kollaschierten Inszenierung), von Menschen aus aller  Welt, angeleiteten Tieren oder Aufnahmegeräten, selbstausgelöst. So entstand ein witziger Aufstell- und Postkartenkalender mit 53 knallbunten Situationen und humorig-hintergründigen Titeln.
Ein geistreiches Geschenk für Freunde und gute Bekannte. m+w.p14-12

(1)
Selfie
ist eine Art Selbstporträt, oft auf Armeslänge aus der eigenen Hand aufgenommen. Selfies sind oft in sozialen Netzwerken wie Facebook, Snapchat oder Instagram zu finden und bilden eine oder mehrere Personen (Gruppenselfies) ab.
Selfies
sind fotografische Selbstporträts existieren schon seit dem Debüt der tragbaren Kodak Brownie-Box-Kamera aus dem Jahr 1900. Der Vorgang der Aufnahme verlief dabei in der Regel mithilfe eines Spiegels und der Stabilisierung der Kamera auf einem nahe stehenden Objekt oder auf einem Stativ, welches durch einen Sucher an der Oberseite der Box fixiert wurde.[1] Spätere Kameras ermöglichten mit der Funktion des Selbstauslösers ähnliche Bilder mit dem Faktor der Ungewissheit des auf dem Bild tatsächlich Sichtbaren.
Popularität durch soziale Medien und Internet
Die früheste Verwendung des Wortes „Selfie“ im Internet kann für das Jahr 2002 nachgewiesen werden. Es erschien zuerst in einem australischen Internet-Forum (ABC Online) am 13. September 2002 und ist in diesem Zusammenhang daher australischer Herkunft.
Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2013 nehmen zwei Drittel der 18- bis 35-jährigen Frauen aus Australien Selfies auf mit dem häufigsten Zweck, sie auf Facebook zu veröffentlichen.
Eine weitere Umfrage, die von dem Smartphone- und Kamerahersteller Samsung in Auftrag gegeben wurde, besagt, dass circa 30% der Selfie-Fotos von Personen im Alter von 18 bis 24 Jahren geschossen werden.[8] 2013 wurde das Wort „Selfie“ in die Online-Version des Oxford English Dictionary aufgenommen, da es zu einem alltäglichen Begriff wurde.Im November 2013 wurde es schließlich vom Oxford English Dictionary zum „Wort des Jahres 2013“ erklärt.http://de.wikipedia.org/wiki/Selfie