Matthias Buschle, Daniel Hagmann : Kleine Basler Weltgeschichte 3. Auflage

Lebensraum  Topoi > Welt - Geschichte - Zukunft >
Kleine Basler Weltgeschichte
-lw-merian-cmv17-2basler-weltgeschichte

Online-Publikation: Februar 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Matthias Buschle, Daniel Hagmann : Kleine Basler Weltgeschichte 3. Auflage >>
176 Seiten, gebunden, 9,5 x 15 cm; ISBN 978-3-85616-835-3; CHF 20.00 / EUR 18,00
cmv , Christoph Merian Verlag Basel, http://www.merianverlag.ch; http://www.merianstiftung.ch/de/aktuell.html;

Charakteristika
>Entdeckungen und Ideen aus Basel, die die Welt veränderten
>Von Giften und Rauschdrogen, von Missionaren und Berühmtheiten
>Die Publikation zeigt anhand spannend erzählter Geschichten
>3. überarbeitete Auflage

Inhalt
Entdeckungen und Ideen, die die Welt veränderten
 Was die Chaostheorie mit dem Schmetterling beschreibt, der mit seinem Flügelschlag einen Tornado auslöst, illustriert die ‹Kleine Basler Weltgeschichte› an konkreten Beispielen aus der Geschichte. In Basel gab es Ereignisse, Entdeckungen und Ideen, die anfangs klein und unbedeutend erschienen, letztendlich aber die Welt verändert haben: die Entdeckung von LSD oder DDT, das Wirken der Basler Mission, Hans Holbein, Karl Jaspers und Friedrich Nietzsche, der Zionistische Weltkongress, Frick and Frack, Hermann Hesses ‹Steppenwolf› u.v.m.
 Die ‹Kleine Basler Weltgeschichte› zeigt anhand spannend erzählter Geschichten, wann, wie und ob Basel der Nabel der Welt war – und ab und zu eben mehr ist, als nur eine «Weltstadt im Taschenformat».
Die Autoren Matthias Buschle und Daniel Hagmann haben zahlreiche spannende und informative Geschichten zusammengetragen. Eine Fundgrube für Geschichtsinteressierte und ein Eldorado für Neugierige.

 Über die Autoren:
 Matthias Buschle
(*1970) ist Kulturwissenschaftler, Journalist und Ausstellungsmacher.
 Daniel Hagmann
 (*1966) ist promovierter Historiker. Er publiziert seit Jahren zur Kulturgeschichte der Region Basel.

Fazit
Das Autorenteam Matthias Buschle und Daniel Hagmann hat nun bereits mit Erfolg die dritte Taschenausgabe mit Leineneinband "Kleine Basler Weltgeschichte" geschaffen.
In 27 Etappen wird urbane Kultur mit Weltoffenheit offeriert, synergetisch mit hochgradiger Forschung und Entwicklung, Wirtschaft, Sport, Technik, KunstMarkt und ArchitekturDesign kulturell verwoben.
Die Inhalte dieser "Kultur-Flanier-Reise auf urbanem Terrain zeigen beginnend mit dem Stoff  LSD mit seinem Entdecker vot Ort, neue und alte Musik (Cantorum Basiliensis und Paul Sacher), Nietzsches Erstling (Die Tragödie bei der Geburt der Philosophie), die Weltmesse 'Art Basel',.. bia zur Weltarchitektur.  m+w.p17-2

***