Jos Kessels : Das Sokrates-Prinzip . Was können wir von Sokrates lernen?

Lebenswelt  A_Z  >Leben wie 
J. Kessels: Das Sokrates-Prinzip
-lw-dtv16-4sokrates-prinzip

Online-Publikation: April 2016 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<   >>
Aus dem Niederländischen von Bärbel Jänicke . Deutsche Erstausgabe
dtv premium 26117: 260 Seiten; ISBN 978-3-423-26117-3; Euro 16.90 [D] 17.40 [A] / epub Euro 14.99 [D] 14.99 [A]
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; http://www.dtv.de

Charakteristika
- Sokratische Herangehensweise zu Fähigkeiten & Schlüsselkompetenzen

Inhalt
Wir können von Sokrates lernen, wie wir Gespräche führen und wie wir Ideen entwickeln. In der modernen Berufswelt sind diese Fähigkeiten Schlüsselkompetenzen. Diese Fähigkeiten bei seinen Schülern zu fördern war das zentrale Anliegen Sokrates'.
Die sokratische Herangehensweise im Heute nutzen
Selbsterkenntnis, das Wesentliche entdecken, Ideen entwickeln, sie konkretisieren und artikulieren, Ideen in konkretes Handeln umsetzen: Jos Kessels zeigt, wie wir die sokratische Herangehensweise in der heutigen Zeit nutzen können. Dabei verbindet er Theorie, Praxis und seine persönliche Lebensgeschichte.
Erkenntnisreiche Gespräche, tragfähige Ideen, ein dem eigenen Wesen entsprechendes Leben
Jeder Mensch hat Vorlieben und Abneigungen, Talente, Träume und ein intuitives Gespür dafür, was ihn gedeihen lässt und was ihm Kraft raubt. Zunächst braucht es Selbsterkenntnis, und schließlich auch die Courage, Konsequenzen aus dem zu ziehen, was man eigentlich will. Das ›Sokrates-Prinzip‹ regt dazu an, uns Menschen und Fragestellungen so zu nähern, wie es Sokrates getan hat. Das bedeutet, Gespräche in einer Weise zu führen, dass wirkliche Erkenntnisse aus ihnen erwachsen, Ideen so zu entwickeln, dass sie der Realität standhalten und das eigene Leben auf eine Weise zu gestalten, die unserem Wesen tatsächlich entspricht.

Autor
Jos Kessels, Jahrgang 1948, Philosoph und Jazzmusiker, hat in den Niederlanden durch seine praxisbezogene Form der sokratischen Gesprächsführung hohe Popularität gewonnen und ist zum Vorbild und Initiator erfolgreicher philosophischer Praxis avanciert.

Fazit
Jos Kessels fragt in seinem Diskursbuch 'Was können wir von Sokrates lernen?' und gibt uns stichhaltige Hinweise mit seinem ausgezeichnet gegliederten "Sokratischen Prinzip" .
Es beinhaltet Selbsterkenntnis und gute offene Gesprächsführung - gespickt mit poetischen Argumenten.
Kessels weist zu Recht auf einen längeren Um/-Weg hin, den wir auf uns nehmen müssen (um aus dem Höhlengleichnis*) zur Erkenntnis zu gelangen. Dazu gehört das bildhafte Schauen zum Schönen, und die Wiederkehr nach dem unteren Teil der Höhle im 'Tandemprinzip' wie es  die PA4* bezeichnet.
Als Quintessenz führt Kessels das Erahnen, das Annehmen der Melancholie und sein Hoffnungsschimmer als Argumentations-Werkzeug an. Und sagt  abschliessend: 'Die Welt wird durch Güte zusammengehalten'. Das ist zugleich das grosse Verdienst dieses Diskursbuches - gerade im Hier und Jetzt. m+w.p16-5

* Platon Akademie 4 / Höhlengleichnis
http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4/pa4-aktuell.html