Ernst Engelke : Die Wahrheit über das Sterben . Wie wir besser mit dem Sterben umgehen

Lebenswelt
E. Engelke: ...Über das Sterben
-lw-rowohlt15-8engelke-sterben


Online-Publikation: August 2015 im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<   >>
rororo Taschenbuch:  256 Seiten; ISBN 978-3-499-62938-9;  € 9,99  
Rowohlt E-Book: 256 Seiten; ISBN 978-3-644-54341-6;  € 9,99
Rowohlt Verlag Reinbek; http://www.rowohlt.de

Charakteristika
Ermutigung zu einem wahrhaftigen Umgang mit Sterben und Tod

Inhalt
Über Tod und Sterben wird viel geredet, Sterbenden hingegen ausgewichen. Was erleben und wünschen Sterbenskranke wirklich? Wie kann man mit Schmerzen, Wut, Angst, Hoffnung und Trauer der Betroffenen und ihrer Angehörigen umgehen? Welche Möglichkeiten und Grenzen der Begleitung gibt es? Und welche Orte und Bedingungen bieten wir als Gesellschaft, damit Sterbende nicht immer weiter ausgegrenzt werden?
Wir beschäftigen uns erst mit Sterben und Tod, wenn wir direkt damit konfrontiert werden. Dann stellen wir uns die Frage: Wie möchte ich sterben? Und wie kann man als Angehöriger trösten? Welche Möglichkeiten und Grenzen der Begleitung gibt es? Aus der Auseinandersetzung mit diesen Fragen und seiner jahrezehntelangen Arbeit als Sterbebegleiter zieht Ernst Engelke Rückschlüsse auf die Bedürfnisse aller Betroffenen und gibt Hilfestellung, um diese schwierige Zeit am Ende des Lebens besser meistern zu können. So entsteht ein eindringliches und hilfreiches Buch über den Umgang mit sterbenskranken Menschen.

Autor
Prof. Dr. Ernst Engelke, Jahrgang 1941, studierte Philosophie, Theologie, Pädagogik und Psychologie. Von 1980-2007 war er Professor für Soziale Arbeit an der Fachhochschule in Würzburg. Seitdem begleitet er Sterbenskranke und führt deutschlandweit Fortbildungen und Supervisionen für Mitarbeiter von Sozial- und Palliativstationen, Hospizen und Altenheimen durch. Seit 2000 engagiert sich Engelke u.a. in der Akademie für Palliativmedizin, Palliativpflege und Hospizarbeit und auf den Palliativstationen der Stiftung Juliusspital Würzburg. Engelke ist Autor von zwölf Fachbüchern und zahlreicher Aufsätze zur Sozialen Arbeit und zur Palliativmedizin, Palliativpflege und Hospizarbeit. Er lebt in Würzburg.

Fazit
Welche Möglichkeit, Grenzen und Begleitung wir haben werden "Die Wahrheit über das Sterben" zu erkennen und zu erleben, frägt der topoi-wissensreiche Philosoph Ernst Engelke, und gibt in acht Kapiteln profunde, offene Antworten.
Er spricht von unserem ambivalenten Verhältnis dazu; von wem und wo wir als Sterbenskranke gepflegt werden; dass kein Sterben dem anderen gleicht und wir ahnend wissen um die Sterbensnähe; wie Angst und Hoffnung miteinander konkurrieren; und der 'Zwilling des Todes' die Einsamkeit im endgültigen Abschied uns begegnet, ja überfällt ?! Engelke schliesst seine profunden Äusserungen, weshalb wir als Sterblich-Kranke 'besser begleitet werden müssen' und bringt es in seinem Resümee auf den Punkt: 'Der Einzelne und der Staat verantworten gemeinsam, dass menschenwürdige Sterben möglich ist" und sein muss! m+w.p15-8