Bruno Jahn : Sichere Prognosen in unsicheren Zeiten

Lebens- & Arbeitswelt Topoi A-Z > - Welt - Geschichte - Zukunft > Unsere Zukunft ->
Prognosen in unsicheren Zeiten
-lw-droemer-knaur18-3prognosen-zukunft


Online-Publikation: März 2018 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Bruno Jahn : Sichere Prognosen in unsicheren Zeiten  >>
 256 S.; Hardcover, Droemer HC mit Schutzumschlag; ISBN: 978-3-426-27737-9; € 19,99 / E-Book (€17,99)
Droemer Knaur  Berlin; http//www.droemer-knaur.de; http//www.pattloch.de;

Charakteristika
Wer die Gegenwart richtig liest, kann in die Zukunft schauen

Inhalt
Was die Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit bringen wird, kann man treffsicher vorhersagen. Dazu muss man kein Experte sein. Der Superforecaster Bruno Jahn erklärt, was die Kunst der Prognose ausmacht, wie sie in Politik und Wirtschaft angewandt wird – und wie jeder von uns seine Vorhersage-Fähigkeit deutlich verbessern kann.
 Zukünftige Ereignisse mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit vorherzusagen als Experten können weltweit nur wenige. Bruno Jahn gehört zu diesen Superforecastern. In seinem Buch erklärt der deutsche „Super“, was Menschen wie ihn in ihrer Denkweise auszeichnet. Er erzählt, in welcher geschichtlichen Tradition die Kunst der Vorhersage und die Wahrscheinlichkeitsrechnung stehen und wie die abstrakten Erkenntnisse großer Denker heute Niederschlag in Wirtschaft und Politik finden.
 Vor allem aber verrät Jahn, wie jeder Einzelne von uns seine Prognose-Fähigkeit steigern kann: Er zeigt, welchen Denkfehlern wir „Normalos" gerne aufsitzen und welche Rolle der überlegte Umgang mit Informationen spielt. Nach der Lektüre blickt jeder mit schärferen Augen in die Zukunft.

Autor
Bruno Jahn, Jahrgang 1982, studierte in Berlin und Chicago Islamwissenschaft, Nordamerikastudien und internationale Beziehungen. 2011 nahm er am Good Judgment Project (GJP) teil, das u.a. von dem amerikanischen Psychologen Philip Tetlock geleitet und von Daniel Kahneman, dem Wirtschafts-Nobelpreisträger, beraten wurde. 2013 wurde Jahn aufgrund seiner herausragenden Performance als Superforecaster ausgezeichnet. Als solcher arbeitet er für diverse Regierungsstellen, seit 2015 berät er auch Unternehmen bei der Erstellung von Prognosen.

Fazit
Der Autor Bruno Jahn hat bei Philip Tetlock Pschologier erlernt und bei dem Wirtschafts-Nobelpreisträger Daniel Kahneman beraten, um schliesslich in klarer Sprache und systematischer Recherche zehn Regeln  für "Sichere Prognosen in unsicheren Zeiten" formulieren zu können.
Diese Regeln enthalten 1 so formulierte Fragen in denen die Antwort richtig oder falsch bestimmbar sind: 2 schwierige Vorhersage-Fragen sollen einen sinnvollen Zeithorizont aufweisen: 3 Durch eine positionierte Aussenperspektive ist eine sinnvoller Vergleich aufzusuchen 4 Annahme: Wie würde sich die Wahrscheinlichkeit bei doppelt oder  halb so langen Zeitrahmen verändern? 5 Offen recherchieren, um sich von eigenen Scheuklappen frei zu machen 6 Experten sind kritisch in ihrer Bilanz zu prüfen 7 Reflektieren bisheriger, zu weniger Annahmen, um Zusammenhänge auf deren geringer Basis ist wesentlich 8 Austausch mit anderen Interessierten, um eventuell zu einer neuen Perspektive zu gelangen 9 Aktualisieren und Aufzeichnen aller bisherigen Einschätzungen 10 Schonungslose Fehleranalyse, Einbezug einer gewissen ‚Fehlerrat(t)e‘, um sich nicht auf der 'falschen Seite von vielleicht' wieder zu finden.
Quintessenz: Das Prognostik-Prozess-Vorgehen  wirkt überzeugend. Ist nach zu vollziehen, m+w.p18-3
***