Pascal Weber : Bashar lernt laufen ... Reportagen aus dem Nahen Osten

Lebems- und Arbeitswelt 4.0 > Portraits Aufklärende
P. Weber: Reportagen - Nah-Ost.
-lw-kolchis17-4bashar-lernt-laufen

Online-Publikation: April 2017  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Pascal Weber : Bashar lernt laufen ... Reportagen aus dem Nahen Osten >>
231 Seiten, gebunden; ISBN 978-3-9524498-5-1; CHF 33.- / EUR 31.- ; Portokosten: CHF 6.-
Kolchis Verlag, CH-5430 Wettingen; http://www.kolchisverlag.ch/kontakt.html

Inhalt
Wer Beine zum Gehen hat, der geht. Der syrische Junge Bashar schafft es bis in ein Flüchtlingslager im Libanon. Ihm fehlt ein Bein, doch nicht die Hoffnung. Die Hoffnung, dass er laufend ein Leben leben kann, das diese Bezeichnung auch verdient. Ein Leben ohne Hunger, Angst und Zerstörung. Ein Leben mit Perspektive.
 Für ein solches Leben kämpfte auch der Journalist Mohammed in Kairo. Mit seinem Film rekonstruierte er das Schicksal eines jungen Mannes, der von Mubaraks Polizei brutal zu Tode geprügelt worden war. Der Film diente als Katalysator, der die empörten Massen zum Volksaufstand bewegte. Ein Gefühl der Ekstase erfasste die Menschen auf dem Tahrir-Platz, die endlich selber über ihr Schicksal bestimmen wollten. Ein Diktator stürzte, ein neuer erhob sich.
 Der Freiheitstaumel ist einer tiefen Resignation gewichen. Die Angst ist zurück. Was nun?
 Pascal Weber erzählt wahre Lebens-Geschichten, die den Leser nicht nur die komplexen Konflikte im nahen Orient besser verstehen, sondern ihn auch erleben lassen, wie sich die schmerzhaften Umbrüche in dieser Weltgegend anfühlen. Und was es braucht, damit diese Menschen – und ihre Länder – wieder auf die Beine kommen.
 Der Autor nimmt uns mit zu den kurdischen Peschmerga ins irakische Sinjar-Gebirge, führt uns durch die Tunnel des IS oder in die Koranschulen Irans. Wir trinken Tee mit einem flüchtigen Revolutionär in Kairo und flanieren mit selbstbewussten Studentinnen durch die Strassen Teherans. Und wir hören Bashar ausrufen: «Der Tag, an dem ich wieder gehen und rennen kann, wird der beste Tag meines Lebens sein!»

Zum Autor
Pascal Weber‘s  Gegenstand seiner Berichte und Reportagen umfasst die Nachbarregion Nahost Europas. Diese widmen sich den tief greifenden Lebensonflikte im Nahen Osten seit Beginn der Arabischen Rebellion.
Beispielhaft dazu macht Pascal Weber an dem Lebenslauf von "Bashar lernt laufen ..." gekonnt und hautnah sichtbar, wie gross das Leid und der Mut sein muss zu überleben.
Der Autor gliedert seine Reportagen von den verschiedenen Konfliktorten und verknüpft sie übersichtlich mit dem biografischen Verlauf : Füchtlingslager, Sytien und Libanon, Irak, Saudi-Arabien und Iran, Ägypten und Epilog: Bashar als rückkehrender Überlebender in Libanon.
Diese bespielhafte und zugleich berührende Erzählung vom Krisenherd und eines jungen, schliesslich gehbehinderten jungen Menschen, der sich durch zu beissen versteht, ist für viele, besonders Jugendliche, in der Mitte Europas von eminenter Bedeutung, um ihre Empathie zu wecken und zu vertiefen - dank .
Pascal Weber's Diskursbuch wird das auch gelingen. m+w.p17-4

 

Stimmen
> » Ergänzt durch Karten, wenige Fotos und optisch leicht abgehobene Analysen, vermitteln die lebendig geschilderten Begegnungen und Erlebnisse ein sehr plastisches Bild von den politischen Geschehnissen und den tief greifenden Konflikten, die das Leben im Nahen Osten seit Beginn der Arabischen Rebellion prägen.«
Engelbrecht Boese, ekz bibliotheksservice
> Pascal Webers Reportagen aus dem Nahen Osten:
Der aus den Nachrichten bekannte Nahostkorrespondent stellt im Gespräch mit Berufskollege Werner van Gent im November sein erstes Buch vor: «Bashar lernt laufen… Reportagen aus dem Nahen Osten» Wir sehen ihn mittlerweile fast jeden Abend im Fernsehen – und damit vielleicht öfter als uns lieb ist. Denn Gegenstand seiner Berichte und Reportagen ist eine Nachbarschaft Europas, die schwer unter Krisen, Kriegen und Katastrophen zu leiden hat: der Nahe Osten. Wie nahe und gleichzeitig so fern uns dieser Osten wirklich ist, erzählt der SRF-Korrespondent Pascal Weber in seinem ersten Buch, das am 13. November in Zürich seine Premiere feiert. Wer Beine zum Gehen hat, der geht. Der syrische Junge Bashar schafft es bis in ein Flüchtlingslager im Libanon. Ihm fehlt ein Bein, doch nicht die Hoffnung auf ein Leben ohne Hunger, Angst und Zerstörung. Pascal Weber stösst mit seinem Buch das sonst so beschränkte News-Fenster weit auf und führt den Leser anhand wahrer Lebensgeschichten und analysierender Berichte durch die komplexen Konflikte des Nahen Ostens. «Bashar lernt laufen» lässt den Leser erleben, wie sich die schmerzhaften Umbrüche in dieser Weltgegend anfühlen und was es braucht, damit die Menschen dort – und ihre Länder –wieder auf die Beine kommen. Er zeichnet ein Bild, wie es keine Kamera festhalten, kein Tagesschaubeitrag zu vermitteln vermag. Pascal
http://www.kolchisverlag.ch/files/pressemitteilung_bashar_lernt_laufen.pdf
> 20. März 2017:  ekz.bibliotheksservice
Ergänzt durch Karten, wenige Fotos und optisch leicht abgehobene Analysen, vermitteln die lebendig geschilderten Begegnungen und Erlebnisse ein sehr plastisches Bild von den politischen Geschehnissen und den tief greifenden Konflikten, die das Leben im Nahen Osten seit Beginn der Arabischen Rebellion prägen.« Engelbrecht Boese
http://www.kolchisverlag.ch/files/ekz.bibliotheksservice_zu_bashar_lernt_laufen.pdf
> 30. November 2016: Winterthurer Zeitung
http://www.kolchisverlag.ch/files/weber_in_winterthurer_zeitung__30.11.2016.pdf
> 21. November 2016: Zürichsee-Zeitung
http://www.telezueri.ch/86-show-talktaeglich/13264-episode-das-leben-der-fluechtlingskinder>
> 16. November 2016: TalkTäglich auf Tele Züri. h
ttp://www.telezueri.ch/86-show-talktaeglich/13264-episode-das-leben-der-fluechtlingskinder

***