Peter Wohlleben: GEBRAUCHSANWEISUNG für den WALD . Gelesen von Stephan Schad 6 CDs

Leben - Arbeit Topoi A_Z  > Natur - Kultur
Wald - Gebrauchsanweisung
-av-hh-osterwold17-3wald-gebrauchsanweisung


Online-Publikation: März 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Peter Wohlleben: GEBRAUCHSANWEISUNG für den WALD . Gelesen von Stephan Schad  >>
Ungekürzte Lesung, 422 min.; 6CDs
Hörbuch Hamburg HHV, Hamburg, http://www.hoerbuch-hamburg.de

Charakteristika
> Neues von Deutschlands berühmtestem Förster
> Die Quintessenz seines Waldwissens

Inhalt
Die Wälder sind sein berufliches Zuhause, und die Arbeit mit Bäumen ist sein Leben. Bei geführten Waldwanderungen gibt der passionierte Förster und Autor Peter Wohlleben sein enormes Wissen über Bäume weiter. Seine Gebrauchsanweisung ist eine ebenso handfeste wie stimmungsvolle Entdeckungstour. Fundiert und unterhaltsam weist er ein in die wichtigsten Laub- und Nadelbaumarten: was sie kennzeichnet, welchen die Zukunft gehört, welche bei Gewitter wirklich Schutz bieten. Wie man sich im Wald auch ohne Kompass oder GPS orientiert. Wo Campen, Feuer machen und Grillen erlaubt sind. Wie Sie Tierspuren richtig lesen – und die besten Zeiten und Plätze, an denen man Wild beobachten kann. Wie Sie sich am natürlichsten gegen Mücken, Waldameisen und Zecken schützen. Was man mit Kindern erlebt und was bei einer Nacht allein im Wald. Wie ein Waldspaziergang im Frühjahr, im Sommer, im Herbst und im Winter zu einer besonderen Erfahrung wird.

Inhaltsfolge
© Buch : Piper Verlag GmbH, München/Berlin 2017
© + P Osterwoldaudio bei Hörbuch Hamburg HHV GmbH, Hamburg 2017
Audio
[1] Eine Gebrauchsanweisung für den Wald?
[2] Querfeldein
[6] Spurensuche
[9] Tiere beobachten
[13] Ab in die Pilze!
[16] Frisch gewaschen und – zerstochen
[19] Zeckenalarm
[23] Waidmannsheil
[28] Staubfeine Gefahr
[31] Rotkäppchen lässt grüßen
[37] Bestimmungsbuch ohne Staub:
[38] Die Fichte – eine Baumart mit Heimweh
[39] Die Kiefer – ein Spezialist auf wackeligen Füßen
[40] Die Weißtanne – sie wäre am liebsten ein Laubbaum
[41] Die Rotbuche – Mutter des Waldes
[42] Die Eiche – leider nur auf Platz zwei
[43] Die Birke – ein Luder mit Peitsche
[44] Die Lärche – eine Baumart ohne Zukunft
[45] Die Esche – Opfer der Globalisierung
[46] Ist es wirklich Liebe?
[49] Kleines Wörterbuch Deutsch – Forstwirtschaft
[51] Die Holzhackerbuam
[54] Naturschutz – eine Liebe mit Folgen
[57] Blitz und Donner
[59] Das Glasscherben-Märchen
[60] Ohne Uhr und ohne Kompass
[62] Überleben im Wald
[67] Wenn der Förster zum Bestatter wird
[71] Darf der das?
[73] Nachts unterwegs
[76] Dresscode
[78] Der Wald bei uns zu Hause
[81] Waldspaziergang im Februar
[82] Waldspaziergang im Mai
[84] Waldspaziergang im August
[85] Waldspaziergang im November
[86] Mit Kindern unterwegs
[89] Zum Schluss

Autor
Peter Wohlleben, geboren 1964, studierte Forstwirtschaft und arbeitete 23 Jahre in der Landesforstverwaltung Rheinland-Pfalz. 2006 gab er seine Stelle auf und übernahm als Förster ein 1200 Hektar großes Waldgebiet in der Eifel. Dort setzt er seine Vorstellungen von einem ökologisch wie ökonomisch vertretbaren Naturschutz erfolgreich um. Nebenbei entdeckte er seine Lust am Schreiben. Er ist Gast in zahlreichen TV-Sendungen und gibt sein Wissen in Büchern und Seminaren, aber auch durch ungewöhnliche Events wie den Bau von Blockhäusern weiter. Sein Buch Das geheime Leben der Bäume war das meistverkaufte Sachbuch des Jahres 2015 und wurde in zahlreiche Länder verkauft.
http://www.hoerbuch-hamburg.de/cms/www.peter-wohlleben.de

Fazit
Die "GEBRAUCHSANWEISUNG für den WALD“ , auf 6 CDs, überzeugt durch die aussergewöhnlich erzählerische Ausdruckskraft des Autors und Forstwirt Peter Wohlleben. Hinzu kommt die den Text von Stephan Schad in auffällig ruhiger Weise und mit einfühlsamer Stimme vorgetragen wird  - ohne die Zuhörenden zu ermüden – und so den Topos Wald und den Naturschutz unmittelbar nahe bringt. Inhaltlich werden einzelne Baumtypen präzise und geradezu liebevoll charakterisiert. Dabei wird auch die umfassende Tätigkeit eines Försters dargestellt. Abchliessend wird den Besuchern, auch mit Kindern, der Spaziergang im Jahreslauf erklärt und schmackhaft gemacht. Es ist eine lebensbegleitende Gebrauchsanweisung der Natur näher zu kommen, um sie besser achten zu können. m.+w.p17-4

***