Michael de Ridder : Abschied vom Leben .Von der Patientenverfügung bis zur Palliativmedizin. Ein Leitfaden.

Auszeichnung für Michael de Ridder
> Der Kultur-Punkt zeichnet den unentbehrlich-lebensbegleitenden Ratgeber "Abschied vom Leben" Michael de Ridder aufgrund seiner praktisch nachvollziehbaren und zugleich visionären Botschaft 2017 aus <

*

Lebenswelt Topoi - Leben  wie -> Selbstbestimmt leben & sterben ->
Abschied vom Leben (M. de Ridder)
-lw-rh-pantheon17-9ridder-abschied-leben


Online-Publikation: September 2017  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Michael de Ridder : Abschied vom Leben .Von der Patientenverfügung bis zur Palliativmedizin. Ein Leitfaden.  >>
Paperback, Klappenbroschur, 224 Seiten, 13,5 x 21,5 cm, 28 s/w Abbildungen; ISBN: 978-3-570-55356-5 ; € 14,00 [D] | € 14,40 [A] | CHF 19,50
Verlagsgruppe Random House, München; http://www.randomhouse.de; https://www.randomhouse.de/Verlag/Pantheon/35000.rhd

Charakteristika
> Mehr als ein Ratgeber ‒ ein Leitfaden für die schwierigsten Entscheidungen

Inhalt
Der Bestsellerautor und langjährige Mediziner Michael de Ridder erklärt die wichtigsten Begriffe zum Lebensende präzise und anschaulich. Sein Buch hilft dem Leser, sich in der kaum zu durchschauenden Welt des Sterbens zurechtzufinden und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ein Begleiter, ein Ratgeber – nicht nur für Betroffene und Angehörige, sondern auch für gesunde Menschen, die das eigene Lebensende nicht ignorieren.
Ausführliche Erklärung zu: Selbstbestimmung, Patientenverfügung, passive und aktive Sterbehilfe, Palliativmedizin, Sterbefasten, Wiederbelebung, künstliche Ernährung, Organspende, Koma und Wachkoma, Demenz, die letzten Tage und Stunden, Herztod und Hirntod.

Autor
Michael de Ridder ist seit über dreißig Jahren als Arzt klinisch tätig und heute als Internist Chefarzt der Rettungsstelle eines Berliner Krankenhauses. Er ist Vorsitzender einer Stiftung für Palliativmedizin und erhielt im Jahr 2009 den Ossip-K.-Flechtheim-Preis für sein gesundheitspolitisches Engagement. 2010 wurde er mit dem Preis „Licht ins Dunkel“ der Wolfgang-Fichtner-Stiftung ausgezeichnet. Für dieses Buch erhielt er den Sonderpreis „Lebensuhr“ der Deutschen Gesellschaft für Humanes Sterben e.V. (2010).

Fazit
Der unentbehrliche und lebensbegleitende Ratgeber "Abschied vom Leben" des Internisten und Chefarzt einer Rettungsstelle in Berlin Michael de Ridder weist in rund dreizehn Schritten den Weg zu einem selbstbestimmten  und menschenwürdigen Lebensende.
Detailliert und in klarer Sprache, rechtlich gut formuliert werden die Topoi Patientenverfügung, passive bis aktive Sterbehilfe (Palliativmedizin, Suicid und Beihilfe dazu, Sterbefasten) sowie Wiederbelebung, natürliche und künstliche Ernährung wissenschaftlich beleuchtet. Auch Koma und 'Wachkoma, fortgeschrittene Demenz und die letzten Tage und Stunden kommen zur Sprache, wie Herz- und Hirntod und ihre Grenzzustände und schliesslich auf die Organspende wird ausgiebig klargestellt. Im Ausblick werden Perspektiven auf die Zukunft des Sterbens aufgezeigt.
Michael de Ridder's Quintessenz lautet: 'Eine offene Gesellschaft kann gar nicht anders, ja, sie hat die Verpflichtung, sich dem Neuen, aus (heute noch) ungeheuerlich erscheinen mag, zu öffnen und Auseinandersetzungen -wie Herausforderungen - mit dem Neuen zu suchen .... um von ihnen nicht überrollt zu werden'. Dem ist voll und ganz zuzustimmen. m+w.p17-8

***