Benjamin Pütter, Dietmar Böhm : Kleine Hände – großer Profit .Kinderarbeit

Lebens- & Arbeitswelt 4.0
Leben - Arbeit Topoi A_Z > Arbeit - 4.0 - wie
Kinderarbeit - Warenwelt
-lw-rh-heyne17-6kinderarbeit-warenwelt


Online-Publikation: Juni 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Benjamin Pütter,  Dietmar Böhm : Kleine Hände – großer Profit .Kinderarbeit >>
222 Seiten; Paperback, Klappenbroschur; ISBN: 978-3-453-60440-7;  € 12,99 [D] € 13,40 [A] |   CHF 17,90
Heyne Verlag, D-81673 München; http://www.randomhouse.de/heyne

Charakteristika
> Kinderarbeit – und welches ungeahnte Leid sich in unserer Warenwelt verbirgt

Inhalt
Kinderarbeit ist international verboten. Trotzdem schuften Millionen Kinder unter den unwürdigsten Bedingungen für unsere Produkte, z.B. für Schmuck, Teppiche und Natursteine. Der Kinderarbeitsexperte Benjamin Pütter ist schon über 80-mal durch Indien gereist, das Land mit den meisten Kinderarbeitern. Er berichtet von Mädchen und Jungen, die teilweise bereits mit fünf Jahren ganztags arbeiten müssen, prangert die Machenschaften skrupelloser Firmenchefs an und deckt auf, warum auch wir unwissentlich Produkte aus Kinderarbeit kaufen.
Berührend und aufrüttelnd!

Autorenteam
Benjamin Pütter,
1958 in Freiburg geboren, ist Kinderarbeitsexperte. Als solcher reiste er in den letzten 37 Jahren über 80-mal nach Indien und war selbst mehrmals dabei, wenn Kinder aus der Sklaverei befreit wurden. Seit November 2015 ist er Berater für die Bereiche Kinderrechte und Kinderarbeit beim Kindermissionswerk Die Sternsinger.
Dietmar Böhm
Menschen . Unternehmen . Ziele
http://www.boehm-beratung.eu/

Stimme
„Endlich nun können viele an der spannenden Arbeit von Pütter teilhaben und nicht nur die wenigen – zu denen auch ich zähle –, die Pütter bei seinen Kontrollen und Befreiungsaktionen begleiten durften.“ Norbert Blüm

Fazit
Wir leben in einer Warenwelt, 'in der der Profit einzelner über das Wohl von mehr als 170 Millionen arbeitender Kinder gestellt wird' steht in einleitend im Diskursbuch "Kleine Hände – großer Profit" des Autorenteams Benjamin Pütter und Dietmar Böhm.
In zehn Schritten stellen die Autoren die Hintergründe und Ursachen klar, die Taktik der Industrie: 'Leugnen, vertuschen und nicht lösen'.
Dagegen gibt es bereits erfolgversprechend Siegel (Care & Fair, IGEP, dazu Unabhängige wie XerfiiX: Gerechte Arbeit -faire Steine / Fair Stone).
Auch Kommunen und Landesregierungen werden aktiv und es gibt  laufend juristische Auseinandersetzungen, die sogar Erfolg vor dem Obersten Gerichtshof in Indien aufweisen.
Vor allem Indien ist im Visier - mit seiner Teppich-  und Naursteinindustrie, sowie von der Räucherstäbchen- bis zur Waffenproduktion... .
Der 25-jährige Kampf des Autors und vielen anderen verdeutlicht, dass es An- und Fürsprecher gibt, die Verantwortung übernehmen. Und - auch als Einzelne können wir etwas erreichen, was der 150-wärende Sklaverei-Kampf zeigt - wenn auch mit vielen Opfern Einzelner.
Dieses Diskursbuch gegen Kinderarbeit ist für den aktiven Diskurs -auch in Zukunft - unentbehrlich. m+w.p17-6