Ökologien des Ausdrucks . Naturblder . Hg.: Frank Fehrenbach und Matthew Vollgraff

 

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Naturbilder - Kultur - Ausdruck
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Online-Publikation: Juni 2022 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Ökologien des Ausdrucks . Naturblder . Hg.: Frank Fehrenbach und Matthew Vollgraff >>
222 Seiten, Abb.:42, farb. 8, ISBN: 9783110619621, 49,95 €
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Walter de Gruyter Oldenbourg '270 Jahre': http://www.degruyter.com

Charakteristika
> Band 10 der Reihe Naturbilder / Images of Nature
> Fachgebiete : Kunst, allgemein. theoretisch

Kunsttheorie
Ökologien des Ausdrucks antwortet auf aktuelle Ansätze zur Rekonzeptualisierung von Kunst und Natur, Lebendigkeit und Handlungsfähigkeit. In multidisziplinären Annäherungen, die von Kunst- und Filmgeschichte bis zur Philosophie und Wissenschaftsgeschichte reichen, stellen die Beiträge des Bandes Ausdruck jenseits der anthropozentrischen Kategorien eines überkommenen naturalistischen Weltbilds vor. An den historischen und theoretischen Ausprägungen des Expressiven lassen sich die vielfältigen Überlagerungen und produktiven Übernahmen zwischen biologischen, ästhetischen und psychologischen Wissensfeldern nachzeichnen.

Autoren-Team
Frank Fehrenbach, Universität Hamburg;
Matthew Vollgraff, Warburg Institute, London.
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Fazit, vorangestellt
Im Kern geht es in der Untersuchung "Ökologien des Ausdrucks . Naturbilder" der Herausgeber: Frank Fehrenbach und Matthew Vollgraff um 'Intinkthafte Selbstdarstellung' laut A. Portmann (1), Als 'Innen im Aussen begriffen' wie es einleitend prägnant-morphologisch heisst..
Dieser instink-bedingte Ausdruckformen durchziehen die umfassende Betrachtung im Diskursbuch.
Die Charakteristika umfassen Ausdruck: als Extrakt, Ohne-Bewusstsein (Darwin, Bull, Dulac), Ausserzwekhaftigkeit / bis zu 'Kunst ( Co-Creatîvität <k.>)', Zwischen-Sein (Plessners), Natur (Primär-Creatîvität <k.>), Hand (Werkzeug-Creatîvität: <k.>, D.Bode, R.M. Braun)..
Die Quintessenz dieser aussergewöhnlichen Betrachtung zwischen 'Goethe und Humboldt wie die Autoren und Herausgeber abschliessend feststellen dass 'im Ästhetischen das Andern ihrer selbst erkennt.
m+w.p22-6 <k.>

1) Adolf Portmann (* 27. Mai 1897 in Basel; † 28. Juni 1982 in Binningen) war ein Schweizer Biologe, Zoologe, Anthropologe und Naturphilosoph.
https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Portmann

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Inhaltsfolge
Frontmatter
Öffentlich zugänglich I
Inhaltsverzeichnis
Öffentlich zugänglich V
Einleitung
Frank Fehrenbach und Matthew Vollgraff
Öffentlich zugänglich VII
Expression as Extract
Bertrand Prévost
Nicht lizenziert 1
Ausdruck ohne Bewusstsein
Vegetabiler Animismus bei Charles Darwin, Lucien Bull und Germaine Dulac
Chonja Lee
Nicht lizenziert 9
Farbtafeln
Nicht lizenziert 33
Von der Selbstdarstellung zur Kunst?
Über die Außerzweckhaftigkeit der Ausdruckstätigkeit
Georg Toepfer
Nicht lizenziert 43
Zwischensphären
Helmuth Plessners und Frederik Buytendijks ökologische Phänomenologie des Ausdrucks
Matthew Vollgraff
Nicht lizenziert 57
Ausdruck der Natur? Ausdruck der Hand?
Wolf Hubers Landschaftszeichnungen
Daniela Bohde
Nicht lizenziert 89
Ausdruck der Formen
Meyer Schapiros „Theory of Form“
Kerstin Thomas
Nicht lizenziert 111
The Hand of the Accused
The Dispute over Graphology in the Dreyfus Affair, 1894–1906
Robert M. Brain
Nicht lizenziert 127
The Mask
Expressing the Scattered Human Identity
Chiara Cappelletto
Nicht lizenziert 165
Physiognomie, Gestalt, Ausdruck
Zur ästhetischen Naturwissenschaft bei Alexander von Humboldt und Goethe
Hartmut Böhme
Nicht lizenziert 179
Bildnachweis
Nicht lizenziert 221
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