Zukunft . Eine Bedienungsanleitung . Florenz Gaub

 


Lebens- & Arbeitswelt > Leben - wie -> Verhalten - Gesellschaft >
Leben - Zukunft . F. Gaub
.lw-dtv-23-11zukunft-


Online-Publikation: Februar 2024 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Zukunft . Eine Bedienungsanleitung . Florenz Gaub >>
221 Seiten, 12,8 x 21,0 cm Hardcover, mit Umschlag, ISBN: 978-3-423-28372-4 23,00 €
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; http://www.dtv.de/

Charakteristika
BESTSELLER
FLORENCE GAUB

Zukunft
Eine Bedienungsanleitung
Selten war die Zukunft mit so vielen und großen Unsicherheiten behaftet wie heute. Aber: „Der Mensch ist das das Wesen, das die Fähigkeit hat, sich die Zukunft so detailliert vorzustellen, dass es sie erschaffen kann“, schreibt Florence Gaub, und das ist in diesen Monaten eine Nachricht voll Hoffnung.
EIN BUCH, DAS ÄNGSTE NIMMT UND DEN BLICK NACH VORN SCHÄRFT

FLORENCE GAUB hilft, die Zukunft zu denken, zu planen und persönlich zu gestalten. Denn diese ist das Resultat unseres individuellen Handelns.

»Der Mensch ist das Wesen, das die Fähigkeit hat, sich die Zukunft so detailliert vorzustellen, dass er sie erschaffen kann«, sagt Florence Gaub, und das ist eine Nachricht voll Hoffnung. Denn selten war die Zukunft mit so vielen und großen Unsicherheiten behaftet wie heute: Krieg, Klima, Inflation...
Florence Gaub zeigt mit Beispielen aus Neurowissenschaften, Psychologie, Philosophie und der Geschichte, wie der Mensch die »Zukunft« imaginiert, konstruiert und real erschafft.
Denn das drohen wir momentan zu verlieren: Den Glauben daran, unser zukünftiges Leben selbst gestalten zu können.

Stimme
- Ein Big Idea Book auf Basis von Neurowissenschaften, Psychologie und Philosophie
»Florence Gaub ist eine der fundiertesten Stimmen im Wissenschaftsbetrieb der Bundesrepublik.«
Stefan Aust

Fazit
Die 'Bedienungsanleitung' "Zukunft" des Neurowissenschaftler Florenz Gaub zeigt in fünf Kapiteln auf, dass der Mensch die Fähigkeit hat die Zukunft sowohl 'konstruieren als auch erschaffen' kann.
Unter Bedienungselemente versteht Gaub das Inbetriebnehmen von Wissen zu ziemlicher Sicherheit, trotz Überraschungen und Gefahren, Dazu Warnhinweise wie Katastrophen-, Wunsch-, und -Gewissheiten denken. Hinzu kommt die Störungsbehebung von Abgelaufenen, Unsichtbarem, wie uninspirierter Zukunft.
Gaubs Quintessenz besteht in Zukunft zu denken, Garantie durch Geist schärfen, nie aufgeben, Fehler tolerieren, den Lebenssinn wachhalten, belesen sein, um die Veränderungen als normal zu begreifen. Dem ist durchaus zuzustimmen.
m+w.p24-2 < k. >
***