Psychoanalyse und politische Bewegungen . Eine Geschichte für das 21. Jahrhundert . Eli Zaretsk

Leben - Arbeit Topoi A_Z > - Leben - wie -> Verhalten - Gesellschaft > P
Psychoanalyse - politisch besetzt . E. Zaretsky
-lw-brandes-apsel21-10psychoanalyse-politisch-aktuell


Online-Publikation: Januar 2022 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Psychoanalyse und politische Bewegungen . Eine Geschichte für das 21. Jahrhundert . Eli Zaretsky >>
251 Seiten, Paperback, Grossoktav, ISBN 9783955583088; 29,90 €
Brandes & Apsel Verlag, Frankfurt a.M.; http://www.brandes-apsel-verlag.de;

Charakteristika
> Leben - gestalten
> Topoi: Analyse / Psychoanalyse, Psychoanalyse - Psychoanalytiker, Psychotherapie / Psychoanalyse / Politik / Freud


Inhalt
Zaretskys Verständnis des politischen Freudianismus führt die beiden großen Themen des vergangenen Jahrhunderts – Totalitarismus und Konsumismus – zusammen. Theorien der Massenpsychologie und des Unbewussten erweisen sich unter seinem Blickwinkel als zentral für die Erforschung des Faschismus und des Holocaust, des afro-amerikanischen radikalen Denkens, insbesondere der Kämpfe um die Überwindung des Erbes der Sklaverei, der Aufstände in den 1960er Jahren sowie des Feminismus und der schwulen Befreiungsbewegungen in den 1970ern. Dass der politische Freudianismus seinen Einfluss weiterhin geltend macht, wurde auch durch das Freud-Bashing nicht verhindert. Vielmehr weist Zaretsky nach, dass der politische Freudianismus weiterlebt – in den Kulturwissenschaften, in der Gedächtnisforschung, in Traumatheorien im postkolonialen Denken, in Film- und Medienwissenschaften, Computerwissenschaften, in der Evolutionstheorie und sogar in der Ökonomie.

Autorin
Eli Zaretsky promovierte 1978 an der Universität Maryland. Sein Buch Capitalism, the Family, and personal Life (Die Zukunft der Familie, dt. 1978) wurde bisher in 14 Sprachen übersetzt. Daneben publizierte er Aufsätze über Familiengeschichte, Psychoanalyse und moderne Kulturgeschichte. Zaretsky ist Professor der Geschichte an der New School University in New York City. 2006 ist sein Buch Freuds Jahrhundert. Die Geschichte der Psychoanalyse im Paul Zsolnay Verlag erschienen

Fazit, vorangestellt
Der prominente und 'glokal' denkende Familien-, Kulturgeschichtler und Psychoanalytiker Eli Zaretskyj kommt in seinem hervorragenden Diskursbuch "Psychoanalyse und politische Bewegungen" zur Erkenntnis, dass die jahrzehntelange Herrschaft des Neoliberalismus mit den Eigeninteressen seiner Eliten und ihre verdrängende Wirkweise der Psychoanalyse eine weiterführende Krise für das 21. Jahrhundert durch den Neoliberalismus bedeutet.
Dieses damit entstehende Versäumnis, so Zaretsky, führt zum 'Wiederholen blinder Flecken' in diesem Jahrhundert, wenn so weiter verfahren wird.
m+w.p22-1 < k. >

Stimme
In Political Freud demonstriert Eli Zaretsky das Potenzial des freudianischen Denkens, Licht auf die entscheidenden Konflikte des 20. Jahrhunderts zu werfen. Mithilfe des von ihm entwickelten Konzepts des politischen Freudianismus durchleuchtet er, wie Radikale, Aktivisten und Intellektuelle psychoanalytische Ideen im 20. Jahrhundert nutzten, um Konsumkapitalismus, rassistisch motivierte Gewalt, Antisemitismus und Patriarchat zu erklären und zu kritisieren. Er hebt auch den nach wie vor lebendigen Einfluss und das kritische Potenzial dieser Ideen für die Gegenwart hervor.
***