Szenen keiner Ehe . Franz Xaver Kroetz, Marie Theres Relin

Leben - Arbeit Topoi A_Z > Leben - wie -> Leben - gestalten A-Z > L
Lebenswelt - Szenen keiner Ehe . F.X. Kroetz, M.T. Relin
-lw-dtv24-2Szenen-keiner-ehe


Online-Publikation: Februar 2024 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< e >>
320 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, 12,8 x 21,0 cm, ISBN: 978-3-423-28374-8, EUR 25,00
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; http://www.dtv.de/

 

Charakteristika
> Erst verheiratet, dann geschieden. Nun gemeinsam verreist
> Hier sind die Aufzeichnungen von Marie Theres Relin und Franz Xaver Kroetz: Szenen keiner Ehe

Inhalt
Es ist der Wunsch von Franz Xaver Kroetz, noch einmal mit seiner Ex-Frau einige Wochen auf Teneriffa zu verbringen, wo sie lange zusammen gelebt haben. Marie Theres Relin willigt ein. Und sie vereinbaren, dass beide getrennt aufschreiben, was ihnen in diesen zwei Monaten durch den Kopf geht.

Vernarbte Wunden beginnen wieder zu jucken, alte Zuneigung erwacht. Sie kämpft mit Rückschlägen als Schauspielerin und hat Existenzsorgen, er plagt sich mit dem Alter und als Dramatiker, schafft es aber, eine grandiose Figur zu entwickeln: „ich“.

So stark, so beklemmend, so kurzweilig wurde lange nicht über die Paarbeziehung nachgedacht und geschrieben. Wir wissen nicht, wie es weitergeht mit den beiden, aber die Texte bleiben für immer miteinander verbunden.
Sie:
Anfangs maulte er ein wenig, am Schluss war er happy. Hätte ich innerhalb der Ehe öfters mal die Ruhe bewahrt, es wäre uns einiger Stress erspart geblieben.
Er:
Die Ex war der Motor der Familie. Was vor 16 Jahren für sie die ultimative Befreiung war, war für mich ein plötzliches Leben ohne Motor. Jetzt ist sie wieder Motor und lenkt mich so, dass ich ganz vergesse, dass ich eigentlich total unglücklich bin.


Franz Xaver Kroetz
(* 25. Februar 1946 in München) ist ein deutscher Regisseur, Schriftsteller, Theaterautor und Schauspieler.
https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Xaver_Kroetz
Marie Theres Relin
(* 30. Juni 1966 in München) ist eine österreichisch-schweizerische[1] Schauspielerin, Autorin und Journalistin.
In ihrer gemeinsam mit Franz Xaver Kroetz verfassten Autobiographie, Szenen keiner Ehe im dtv-Verlag, wirft sie ihrem Onkel Maximilian Schell vor, sie im Alter von 14 Jahren sexuell missbraucht zu haben
Im Jahr 1987 lernte
Marie Theres Relin den Dramatiker und Schauspieler
Franz Xaver Kroetz
kennen; das Paar heiratete 1992 und hat drei Kinder, darunter die Schauspielerin und Autorin
Josephine Kroetz (
* 1988). Die Schauspielkarriere gab Relin in der Folgezeit auf. Im November 2006 wurde die Ehe geschieden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Marie_Theres_Relin

Fazit
Das Hin und Her in der Beziehung zwischen Marie Theres Relin und
Franz Xaver Kroetz erlebten Beide eine (Art) 'Kunst' der Befreiung, die für sie einen innovativen wie kreativen Impetus bedeutete, der sie bis heute - mit psycho-sozialen Abstand - eine weitere Bereicherung bedeutete, was in dieser Paarbeziehungsschrift "Szenen keiner Ehe" markant und geradezu liebenswert zum Ausdruck kommt.
m+w.p24-2 < k. >
***