Vom Glück des Zuhörens . Wie uns gute Beziehungen stark machen . Dr. med. Lisa Federle

Leben - Arbeit Topoi A_Z > Leben - wie -> Leben - gestalten A-Z > L
Leben - Zuhören . Narrativ . L. Federle
-lw-droemer-knaur23-10zuhoeren

Online-Publikation: Februar 2024 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Vom Glück des Zuhörens . Wie uns gute Beziehungen stark machen . Dr. med. Lisa Federle >>
319 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, 22,00 €
Droemer Knaur, Berlin; http//www.droemer-knaur.de

Charakteristik
> Das neue Buch der bekannten Notärztin und Spiegel-Bestseller-Autorin

Inhalt
Lisa Federle ist Eine, die Mut macht: Deutschlands bekannteste Notärztin über die Bedeutung des Zuhörens und die Bedeutung vertrauensvoller Beziehungen.
Mit ihrer zupackenden Art hat sie im Fluchtsommer 2015 und während der Pandemie das ganze Land bezaubert. Ihre Patient*innen wissen indes schon lange, was sie an Lisa Federle haben: eine Ärztin, die hinschaut, nachfragt und seit vielen Jahren ihre Schicksale und Lebensträume begleitet.
In ihrem neuen Buch spricht Lisa Federle über die Probleme, mit denen sie täglich konfrontiert wird. Dazu gehören Einsamkeit, Demenz, Angst, Depression, von den psychosomatischen Folgen persönlicher Krisen ganz zu schweigen. Nicht selten aber sind auch Liebesbeziehungen Ursache für gesundheitliche Krisen - und die Scham, darüber zu sprechen, ist bei den Betroffenen groß. Denn allzu oft geht es um Dinge, die über das persönliche Schicksal hinaus auch gesellschaftliche Fragen betreffen.
So erzählt Lisa Federle von einer Frau, die 30 Jahre als Schattenfrau eines verheirateten Mannes scheinbar ihre Erfüllung findet und große Zugeständnisse macht. Doch das ständige Hoffen, die Einsamkeit und die vielen Lügen finden eines Tages ein schmerzhaftes Ende. Hier wie in vielen anderen Geschichten dieses Buches wird klar, wie sehr gesellschaftliche Konventionen ein Leben belasten und die Betroffenen dennoch einen Weg zum persönlichen Glück finden können.
Ein emotionales Plädoyer für mehr Zugewandtheit. Anhand ihrer eigenen turbulenten Berufs- und Lebenspraxis zeigt Lisa Federle, wie ein rücksichtsvolles Miteinander aussehen könnte.

Stimme
»Menschen wie Lisa Federle bilden den Kitt in unserer Gesellschaft – und das nicht nur in Krisenzeiten.« Bundespräsidialamt

Autorin
Lisa Federle, 1961 in Tübingen geboren, arbeitet dort seit 2001 als Notfallmedizinerin und seit 2004 als leitende Notärztin. 2015 entwickelte sie eine „rollende Arztpraxis“ zur medizinischen Versorgung von Flüchtlingen. Während der Corona-Pandemie wurde die rollende Arztpraxis zur mobilen Teststelle. Damit leistete Lisa Federle den entscheidenden Beitrag zum Tübinger Modell. 2020 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz, 2021 gründete sie mit Jan Josef Liefers und Michael Antwerpes die Initiative #Bewegt Euch, um benachteiligten Kindern und Jugendlichen sportliche Aktivitäten zu ermöglichen.

Fazit
Deutschlands bekannteste Notärztin wie turbulenter Berufs- und Lebenspraxis- Expertin Lisa Federle erzählt in ihrem Ratgeber "Vom Glück des Zuhörens" . Und 'Wie uns gute Beziehungen stark machen' können.
Die Autorin gliedert ihr Narrativ als Lebensalltag mit allen seinen Alltagsvorkommnissen wie:
Nächtliche Erlebnisse, Lebenskraft, der Preis für die besten Jahre, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, Kompensationsmechanismus, ein Leben im Wartemodus,-Entsorgungsprobleme, Lebenseinstellung, das Leid der Frauen, Fragen über Fragen, Leben ist eine prima Alternative, Berührungsängste, no sports, ein mühsamer Weg, Prioritäten setzen, eine schwere Rolle, grosse Irrtümer und einfache Wahrheiten, ein überraschender Besuch, wichtige Lektionen, Abschied im Schatten, neue Wege, Heimsuchungen und Hausbesuche.. die Auseinandersetzung mit dem Tod, Alltagsgeschichten, eine willkommene Normalität.. und zwischendurch kann - das Leben kann so schön sein: und mündet zusammenfassend 'In die Wärme ohne Eile, in unsere Empfindung von Freiheit' was Federle uns narrativ rät.
m+w.p24-2 < k. >
***