Tagung zur Ausstellung: BRUCE NAUMAN: DISAPPEARING ACTS 1.-2. JUNI 2018

Am 1. und 2. Juni 2018 findet im Schaulager eine internationale Tagung zur Ausstellung «Bruce Nauman: Disappearing Acts» statt. Expertinnen und Experten legen ihre Sichtweise auf das Schaffen des Künstlers dar und ermöglichen vielseitige Perspektiven auf sein Werk, das bis heute nichts an Aktualität eingebüsst hat. Die fokussierte und konzentrierte Auseinandersetzung mit Bruce Naumans Œuvre gibt sowohl Fachleuten wie auch einem breiten Publikum Einblicke in das umfassende Werk des Künstlers und ermöglicht neue Impulse.
Mit Vorträgen
von Beatrice von Bismarck, Eric C.H. de Bruyn, Sabeth Buchmann, Eva Ehninger, Benjamin D. Piekut, Robert Storr, moderiert von Simon Baier und Markus Klammer.
Die Tagung
wird vom Schaulager, Laurenz-Stiftung, organisiert, in Zusammenarbeit mit eikones – Zentrum für die Theorie und Geschichte des Bildes an der Universität Basel.
PROGRAMM 
https://www.schaulager.org/de/besuch/programm/tagung-2018

Im Fokus stehen grundlegende Fragen zur Künstlerschaft, aber auch die Auseinandersetzung mit künstlerischen Verfahren und Arbeitsweisen: So wird Naumans Schaffen zum Beispiel vor dem Hintergrund soziokultureller Kontexte und technologischer Entwicklungen diskutiert. Sein Interesse und seine Auseinandersetzung mit Musik, Zeit, räumlicher Erfahrung und Machtstrukturen bieten neue und spannende Anknüpfungspunkte für aktuelle kunsttheoretische und kunstkritische Auseinandersetzungen. Aber auch einzelne Arbeiten wie beispielsweise das für das Fernsehen produzierte Video Untitled (Flour Arrangements) (1967), welches Nauman zusammen mit seinen Künstlerkollegen Peter Saul und William Allan realisierte, werden an dieser Tagung eingehend besprochen.
Im Anschluss an die Beiträge bietet ein moderiertes Round-Table-Gespräch den Referentinnen und Referenten die Möglichkeit zu einem erweiterten Austausch..
___________________________________
ANMELDUNG
https://www.schaulager.org/de/besuch/programm/tagung-2018/anmeldung-tagung-1-und-2-juni-2018

Kontakt
Isabel Drews, Kommunikation
Schaulager, Ruchfeldstrasse 19, CH 4142 Münchenstein/Basel
+41 61 335 32 40,
mailto:i.drews@schaulager.org;
http://www.schaulager.org

© 2018 Laurenz-Stiftung, Schaulager. All rights reserved.

***