Harry Rowohlt & Klaus Bittermann : Alles schick in Kreuzberg

..Online-Publikation: Februar 2014 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Harry Rowohlt & Klaus Bittermann : Alles schick in Kreuzberg & Möbel zu Hause, aber kein Geld für Alkohol . Kreuzberger Szenen . CD Live-Mitschnitt aus dem Festsaal Kreuzberg >>
Doppel-CD; Jewelcase mit12seitigem Booklet140 Minuten; ISBN: 978-3-89320-184-6;16.- Euro
Edition Tiamat / Verlag Klaus Bittermann, Berlin; www.edition-tiamat.de; 

I Harry Rowohlt : Alles schick in Kreuzberg
&
II Klaus Bittermann : Möbel zu Hause, aber kein Geld für Alkohol . Kreuzberger Szenen

Autoren- und Sprecherteam
Harry Rowohlt,
geboren 1945 in Hamburg 13, lebt als Übersetzer von inzwischen über hundert Büchern in Hamburg Eppendorf. Geht regelmäßig auf Tingeltouren und schauspielert in der "Lindenstraße". Veröffentlichte "Poohs Corner. Meinungen und Deinungen eines Bären von geringem Verstand" Band I und II.
Klaus Bittermann,
1952 geboren, wuchs in der fränkischen Kleinod- und Bratwurstmetropole Kulmbach auf, wurde der Schule verwiesen, wollte aber sowieso weg, wanderte nach Nürnberg aus und kam vom Regen in die Traufe. Abgebrochenes Philosophie-, Soziologie und Politologie-Studium in Erlangen. Seit 1981 in Berlin, trieb sich zunächst in der Hausbesetzerbewegung herum, verlegte sich später auf den Verlag und aufs Schreiben. Betrieb den »Club der letzten Gerechten«, in den er in möglichst unregelmäßigen Abständen Autoren und Freunde zum Vortrag bat. Herausgeber von inzwischen über 30 Anthologien und Beiträger für selbige und schreibt jede Woche »Die Blutgrätsche«.
Blog: www.bittermann.edition-tiamat.de.

Fazit
Harry Rowohlt und Klaus Bittermann erscheinen launig, kess und sind sprech- wie sprachbegabt zu ihren 'Kreuzberger Szenen' und Themen wie" Alles schick in Kreuzberg & Möbel zu Hause, aber kein Geld für Alkohol ". Dabei entpuppen sie sich als Plaudertaschen und verstehen es etwas selbst parodierend sich publikumsnah zu geben. Das ist ihnen durchaus gelungen. m+w.
.p14-2