Multitude - Wörterbuch des Krieges

Online-Publikation: Juni 2008 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Multitude e.v. und Unfriendly Takeover: Wörterbuch des Krieges / Dictionary of War / u.a. Deleuze, Foucault, Guattari >>
Herausgegeben von Multitude e.v. und Unfriendly Takeover. Zweisprachige Ausgabe (Deutsch / Englisch).
240 Seiten, 16,80 Euro, ISBN 978-3-88396-239-9
Merve Verlag Berlin 2008 ; www.merve.de;

Inhalt
„Begriffe erschaffen heißt zumindest, etwas tun.“ Die Idee eines Wörterbuchs des Krieges bezieht sich zuerst auf die von Deleuze und Guattari vorgeschlagene Theorie der Begriffsbildung: Begriffe müssen erfunden, erschaffen, hergestellt werden; Begriffe verweisen auf Probleme, ohne die sie keine Wirkung entfalten könnten. Es geht um Polemik in mehrfacher Hinsicht: Zum einen um eine Streitkunst, die die Auseinandersetzung mit einer Wirklichkeit sucht, die davon geprägt ist, Machtverhältnisse eher zu verschleiern, je mehr über Krieg und Frieden geredet wird. Zum anderen gilt es auszumachen, inwieweit Krieg als „Analysator von Machtverhältnissen“ (Foucault) taugen kann, die die gegenwärtigen Umbrüche ausmachen.

Das Wörterbuch des Krieges ist eine kollaborative Plattform zur Herstellung von Begriffen. Unter www. woerterbuch deskrieges.de finden sich 100 Begriffe zum Thema Krieg dokumentiert, die in vier öffentlichen, jeweils zweitägigen Veranstaltungen in Frankfurt, München, Graz und Berlin in den vergangenen zwölf Monaten von Wissenschaftlern, Künstlern, Theoretikern und Aktivisten gebildet, präsentiert und veröffentlicht wurden. Die Beiträge im vorliegenden Band bilden eine eigenständige Ergänzung und Erweiterung dieser bereits erarbeiteten 100 Begriffe.

Fazit
Gefördert von der Kulturstiftung des Bundes und herausgegeben von Multitude e.v. und Unfriendly Takeover kam ein "Wörterbuch des Krieges / Dictionary of War " zustande, das mit 100 wohldefinierten Begriffen und 25 Begriffspersonen, u.a. Deleuze, Foucault, Guattari , dieses Konfliktfeld sprachlich zu erhellen. In alphabetischer Anordnung werden die Begriffe beginnend mit - Angst.. Aufmerksamkeit...Bereitschaft...Disziplin...Folter...Kollaboration...Magier...Profit...Verschwunden...Wetter (Wetter? Nur ein Beispiel: Napoleon blieb im Schnee stecken..)...Widerstand - wohl definiert und ver- und manchmal umständlich beschrieben. w.p.