Paul Gerhardt: Geh aus, mein Herz. Sämtliche deutsche Lieder

Online-Publikation: Juli 2010 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<
Paul Gerhardt: Geh aus, mein Herz. Sämtliche deutsche Lieder. Herausgegeben von Reinhard Mawick und mit einem Essay von Inge Mager. Mit 100 farbigen Illustrationen von Egbert Herfurth und Noten >>
320 Seiten, Format 16,5 x 25,0 cm; Leinenband mit Schutzumschlag; ISBN (alt) 3-936618-77-1; ISBN (neu) 978-3-936618-77-8; EUR 20,– / sFr 35,–
Verlag Faber und Faber, Leipzig;
www.faberundfaber.de

Inhalt
Zum 400.ten Geburtstag am 12. März 2007
Mit diesem Band setzt der Verlag die Reihe seiner großen illustrierten Ausgaben fort. Die Neuausgabe sämtlicher Lieder von Paul Gerhardt (1607–1676) ist die erste bibliophile Ausgabe seit den großen Teilausgaben seines Werkes am Beginn des 20. Jahrhunderts. Neben der Neuillustration wurden den Liedern – soweit möglich – die entsprechenden Melodien des Gesangbuches zugewiesen; damit liegt ein weiterer praktischer Nutzen vor.
Gerhardt, der in der Blütezeit des Luthertums Mitte des 17. Jahrhunderts Lieder wie »Du, meine Seele, singe«, »Geh aus, mein Herz, und suche Freud« oder »Ich steh an deiner Krippen hier« schuf, erweist sich erneut als der unvergängliche Klassiker auf dem Gebiet des Kirchenliedes.

Autorenteam
Reinhard Mawick,
geboren 1966, ist evangelischer Theologe und seit zehn Jahren Redakteur und Produzent beim Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt, seit 2000 chrismon.
Inge Mager,
geboren 1940, international führende Kirchenhistorikerin mit Schwerpunkt Reformation, Gegenreformation, konfessionelles Zeitalter. Sie hielt bis 2005 eine Professur für Kirchen- und Dogmengeschichte an der Universität Hamburg. Letzte Veröffentlichung: Frauen – Profile des Luthertums (2005)
Egbert Herfurth,
geboren 1944, studierte von 1964 bis 1969 bei Wolfgang Mattheuer in Leipzig. Er illustrierte annähernd 180 Bücher. Seine Plakate, Bilder und Illustrationen erhielten zahlreiche Auszeichnungen. Etwa 300 Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen in über 20 Ländern machten sein Werk international bekannt.

Fazit
Gerazu liebevoll und berührend zugleich kommt einem dieses 400jährige Geburtstags-Geschenkbuch von Paul Gerhard "Geh aus, mein Herz" entgegen. Es sind sämtliche deutschen Lieder darin versammelt. Herausgegeben wird es in bibliophiler Form mit Verweil - Leseband von Reinhard Mawick, mit einem Essay von Inge Mager bereichert. Und - 100 farbigen Illustrationen von Egbert Herfurth und mit Noten bestückt ist ein Hausbuch zum Vorlesen - lebensbegleitend. w.p.10-7