Kurt Schwitters : Franz Müllers Drahtfrühling

W+B Agentur-Presseaussendung Januar 2008
Buchbesprechung
<< Kurt Schwitters : Franz Müllers Drahtfrühling >>
Neugestaltete und erweiterte Neuauflage
Kleine Bücherei für Hand & Kopf Band 31
Klappenbroschur, illustriert, 96 Seiten, ISBN 3-89401-359-1; (D) 8,80 / sFr 16,30
Edition Nautilus, Hamburg, 2000; www.edition-nautilus.de/

Inhalt
»Das Ziel ist ernst, der Weg humorvoll« – das war die Maxime von Kurt Schwitters, »dem seltsamsten Bürger von Hannover an der Leine«. Wie humorvoll Schwitters sein kann, zeigen diese Geschichten, die sich zum unterhaltsamen Vorlesen ebenso eignen wie zum vergnüglichen Selberlesen.
Welche Abenteuer man mit einem geliehenen Fahrrad erleben kann, welche Unglücksfälle aus dem Großen Los der Zoologischen Gartenlotterie erwachsen, welch unerhörte Verwicklungen ein Mann hervorruft, der einfach nur in der Gegend herumsteht und sonst nichts! – man würde es nicht glauben, wenn man es hier nicht lesen könnte! Auch der Schürm, der eines Tages plötzlich abbrach, und das neue Hut, für das eine Frau gesucht wird, oder das vermeintlich plattgesessene Kindlein der Gastgeberin – Dramen des Alltags, wie sie nur Kurt Schwitters mit seinem abgrundtiefen Humor beschreiben konnte.

Autor
Kurt Schwitters (1887–1948), Merzkünstler, lebte in Hannover, im Exil in Norwegen und England, war lebenslang tätig als Maler, Bildhauer, Grafiker, Collagist, Dichter, Literat, Pamphletist, Typograf, Werbetexter, Publizist. Immer auf der Suche nach dem »Gesamtkunstwerk«, war sein Ziel die Einheit von Kunst und Leben.

Fazit
Kurt Schwitters ist ein überzeitlich-verschmitzter in Wort- und Bild-Splitterwerkenein Tausendsassa, weil er Maler, Bildhauer, Grafiker, Collagist, Dichter, Literat, Pamphletist, Typograf, Werbetexter und Publizist - zeitlebens war und sein "Ziel ernst, der Weg humorvoll" - sein Werk "Franz Müllers Drahtfrühling" ist ein ausgezeichneter Beleg dafür.