Peter Bialobrzeski (Fotografie): Heimat

Online-Publikation: April 2008 im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Vorwort von Peter Bialobrzeski, Text von Ariel Hauptmeier >>
Deutsch/Englisch 2005. 88 Seiten, 34 farbige Abb.; 33,00 x 25,50 cm; gebunden mit Schutzumschlag; ISBN 978-3-7757-1673-4; € 45,00CHF 79,00; Vergriffen
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern; http://www.hatjecantz.de;  

Inhalt
In großformatigen Panorama-Ansichten von Meereshorizonten und Gebirgsmassiven, von weiten Ebenen und Himmeln über der Heide führt uns Peter Bialobrzeski seine fotografische Vision »unserer« Heimat Deutschland vor.
Mit dem 2004 erschienenen Fotoband Neon Tigers - gefeiert als eines der »Schönsten deutschen Bücher« und ausgezeichnet mit dem Deutschen Fotobuchpreis - hatte Peter Bialobrzeski (*1961) viele Betrachter in den Bann gezogen. Nach seinen Reisen durch die Hochhauslandschaften der asiatischen Megacitys machte sich Bialobrzeski daran, über zwei Jahre lang die deutschen Lande zu erkunden. Heimat lautet das faszinierende Ergebnis seiner Reise.
Schicksal oder Zufall? Gefühlsduselei für Rentner und Revisionisten? Liebliches Gedenken oder Kindheitstrauma?»Heimat«, so Peter Bialobrzeski, »bedeutet, Wurzeln zu haben, nicht notwendigerweise verwurzelt zu sein.« Und weil es ihm weniger um Orte, sondern um Bilder geht, ist Heimat auch »kein Buch über Deutschland als Heimat«, vielmehr fixiert es »ein persönliches Stück Bild- und Kulturgeschichte«.
Bialobrzeskis Fotografien erscheinen als Projektionsflächen des modernen Menschen mit seiner Sehnsucht nach der Natur - eine Hommage an die Seelenlandschaften der Romantik und zugleich eine Reverenz an die Arbeiten neuerer amerikanischer Farbfotografen.

Fazit
Zuerst dachten wird, ein Gemälde von Breughel vor uns zu sehen, erst im zweiten Blick entpuppte sich diese Sicht als Post-Postmoderne mit ihrer nur scheinbar beinahe magischen Rück-Gewandheit, aber der Fotograf Peter Bialobrzeski hat in seinem Fotoband seine ureigensten und originären " Heimat" - Panoramen dargestellt und dabei künstlerisch auf höchstem künstlerischen Niveau zu sich selbst gefunden