Tirol kocht

W+B Agentur-Presseaussendung Februar 2004 <<Gastorientierte Koch-, Tisch- und Trinkkultur>> Buchbesprechung << Lois Hechenblaikner, Karin Longariva, Christoph Wagner: Tirol kocht>> Eine kulinarische Reise durch die Regionen Tirols: Südtirol. Osttirol. Nordtirol. 176 S., über 150 farbige Abbildungen; Fadenheftung, Festeinband mit Schutzumschlag; EUR 39,90 Edition Braus im Wachter-Verlag, Heidelberg; www.EditionBraus.de  und im Verlag Christian Brandstätter, Wien; www.brandstaetter-verlag.at

Zu etwa fünfzig Gaststätten von Süd-, Ost- und Nordtirol hat Lois Hechenblaikner, Fotograf und Autor, eine kulinarische Reise unternommen. Dabei hat er neben den traditionell-köstlichen auch die aktuellen Ausprägungen der Tiroler Küche erlebt. Seine Fotografien sind unter anderem mit dem Kodak-Award ausgezeichnet worden. Diese besuchten Gaststätten und ihre Köchinnen und Köche kredenzen eine aussergewöhnliche Authentizität, die aus der grossen Tradition bäuerlicher Lebens-Art hervorgeht. Sie zeichnet sich durch Produkte der Region und der Saison aus. In der Einleitung von den bekannten Gastronomie-Experten Christoph Wagner erfahren wir wie aktuelle und mit allen Sinnen erlebbare Koch-, Tisch- und Trinkkultur gastorientiert zelebriert wird. Alle hervorragend präsentierten Rezepte der fünfzig besuchten, weiblichen wie männlichen Wirte und Köche wurden von der Südtiroler Ernährungsberaterin und Kochbuchautorin Karin Longariva, Bozen, nachgekocht und so für die InteressentInnen einfach nachvollziehbar dargestellt, mit Servieranleitungen und Tipps zu jedem zeitgemässen wie regional-herkömmlichen Tiroler Gericht mit einer ganzjährigen kulinarischen Saison

Zu Gast bei André Heller

W+B Agentur-Presseaussendung April 2006 Buchbesprechung

<< Sabine Rudas, André Heller: Zu Gast bei André Heller >> Ausgezeichnet beim World Gourmand Cookbook Award 2005 zum Best Foreign Cookbook Ein Buch der Gastfreundschaft Fotografiert von Harald Eisenberger 224 Seiten mit ca. 200 Farb-Abbildungen. Format 21 x 31,5 cm.  Fadenheftung. Leinen, mit Schutzumschlag, € 39,90 http://www.brandstaetter-verlag.at  / e.gruber@cbv.at 

Sabine Rudas, Autor, Dr., lebt und arbeitet als Staatsanwältin und freie Journalistin in Wien. André Heller, Künstler:Geboren 1947 in Wien, zählt zu den erfolgreichsten Multimediakünstlern der Welt. Seine Verwirklichungen umfassen Gartenkunstwerke, die Erneuerung von Zirkus und Varieté, Filme, Feuerspektakel sowie Theaterstücke und Shows. Zahlreiche Buchveröffentlichungen, u. a. Die Ernte der Schlaflosigkeit in Wien (1975), Schattentaucher (1987) sowie Jagmandir (1991), Die Zaubergärten und Sitzt ana und glaubt er is zwa (1996) im Verlag Brandstätter. Derzeit arbeitet er an einem neuen Zirkusprojekt (Afrika) und am Kulturprogramm für die WM 2006 in Deutschland. Lebt in Wien, am Gardasee und auf Reisen.

Dieses Buch erzählt von der Qualität jenes Ortes, an dem der Multimediakünstler André Heller in Italien lebt. Die Autorin führt und entführt uns nach Gardone am Gardasee, in den berühmten Giardino botanico ebenso wie in die noch nie öffentlich gezeigten Innenräume seiner venezianischen Prachtvilla.

Die Rolle des Gastgebers ist eine, die André Heller besonders zu lieben scheint, viele – zum Teil sehr exklusive Gäste wie Jessye Norman oder Brian Eno – wissen davon zu berichten.

Die Meisterschaft seiner Köchin Philomena, die hier viele ihrer besten Rezepte preisgibt, ist ein ebenso wichtiger Teil der Atmosphäre dieses Hauses wie die hohe Schule des Geschichtenerzählens und Diskutierens, die der Künstler jenen, die ihn besuchen kommen, vorlebt.

Fazit: Wer alle Sinne offen hält, gerne flaniert, zu feiern versteht oder es lernen möchte und seiner Wohnung eine persönliche Note ausserhalb seines bereits vorgefassten Ideenkatalogs geben möchte, dem wird dieses Wunderbuch von Heller ein steter Ansporn sein