WALK im Augsburger Zeughaus

Ausstellung WALK im Augsburger Zeughaus 27.7 – 26.9.04  u.dietmair@udpr.de
unter dem Titel 'WALK' findet innerhalb des kulturellen Rahmenprogramms des Augsburger Friedensfests vom 27. Juli bis 26. September in der Toskanischen Säulenhalle des Augsburger Zeughauses eine Ausstellung mit Fotografien und Video-Kunst des nordirischen Künstlers Victor Sloan statt. 

Victor Sloan setzt sich in seinem  Werk immer wieder mit den politischen und kulturellen Verhältnissen in Nordirland auseinander und überträgt lokale Aspekte in einen universellen zeitgeschichtlichen Zusammenhang. Ob er auf einem verlassenen Stützpunkt der Roten Armee fotografiert oder das Drama der Boatpeople aus Vietnam in Erinnerung ruft, ob er in seiner Berliner 'Wall'-Serie Spurensicherung betreibt, ganz aktuell Migrationslinien im deutschen Alltag nachzeichnet oder Szenen aus seinem Wohnsitz Portadown abbildet, stets geht es ihm darum, interkulturelle Spannungsfelder und ihre Symbolik zu visualisieren.

 Sloan beschränkt sich nicht auf die pure Abbildung. Er überarbeitet, zerkratzt, be- und übermalt die Negative und Abzüge seiner Fotografien. Er lässt Bildteile verschwinden, hebt andere hervor oder markiert, ja kommentiert sie mit künstlerischen Mitteln. Die scheinbare fotografische Authentizität der Kamera ist in Sloans Werk lediglich Ausgangspunkt für seine Fotografien und Videokompositionen.
Kontakt:
Ursula Dietmair / udpr PR Services
Konrad-Adenauer-Allee 37
D-86150 Augsburg
f:   +49-(0)821-241 39 40
mail: u.dietmair@udpr.de