René Freund : Lesereise Salzkammergut . Skizzen aus der Mitte

Kulturreisen
-kr-picus15-salzkammergut
R. Freund: Salzkammergut - Lesereise

Online-Publikation: Februar 2015 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung

Picus Lesereisen:128 Seiten, durchgehend s/w illustriert; ISBN 978-3-85452-177-8; 13,90 Euro
Picus Verlag, Wien; http://www.picus.at/rand=10418832_191541933423970

Inhalt
In Geschichten, Berichten, Porträts, Anekdoten und Reflexionen erzählt René Freund von einem Salzkammergut jenseits der Klischees. Von den Leistungen der prähistorischen Bergarbeiter und dem technisch genialen Bau der ersten Pipeline der Welt bis zu den oft menschenunwürdigen ebensbedingungen der Salinenarbeiter und ihrer Familien schildert er, warum das Salzkammergut seiner rebellischen Tradition treu geblieben ist. Daneben steht das nostalgisch verklärte Bild des Salzkammerguts der »guten alten Zeit«, als die feine Wiener Gesellschaft – allen voran Kaiser Franz Joseph I. – alljährlich zur Sommerfrische nach Bad Ischl und Umgebung kam. René Freund präsentiert dabei jede Menge Kuriositäten, skurrile Geschichten und Zeitgenossen sowie seltsame Traditionen, die immer noch lebendig sind.

Autor
René Maximilian Freund (* 14. Februar 1967 in Wien) ist ein österreichischer Schriftsteller.
Der Sohn des 1979 verstorbenen Fernsehdirektors und Kulturmanagers Gerhard Freund arbeitete von 1988 bis 1990 als Dramaturg am Theater in der Josefstadt in Wien. 1992 schloss er an der Universität Wien sein Studium (Philosophie, Theaterwissenschaft, Völkerkunde) mit der Diplom-Arbeit Die Einflüsse des Okkultismus auf die Genese der nationalsozialistischen Weltanschauung ab; 1994 promovierte er mit der Dissertation Zum philosophischen Zusammenhang esoterischer und faschistischer Weltanschauungen zum Dr. phil.
René Freund schreibt Theaterstücke, Romane, Glossen, Sachbücher und ist auch als Übersetzer (Englisch, Französisch) tätig. Er ist seit 2011 Mitglied der Grazer Autorinnen- und Autorenversammlung. Er lebt heute in Grünau im Almtal, Oberösterreich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ren%C3%A9_Freund

Philosoph, Theaterwissenschaftler, Völker-/ wie Volks-Kundige, hier ein einheimisch-reisekundiger René Freund also - begleitet uns in mit seiner  "Lesereise Salzkammergut" auf das Vortrefflichste . Seine 'Skizzen aus der Mitte' haben es in sich. Diese Mitte finden wir dank ihm im Ausseerland . Phonetisch bereits durch ss & ee mittig im Land, was sowohl auf Na(r)zissenfeste aber auch auf Alt- und Jung-nazi hindeutet), aber sagt er auch 'zum Heulen' schän und 'ee aa wehtuat.
Dieses Schein-Heilig-Schöne entbirgt (Heidegger) sich hintergründg auch durch den philosophischen Zusammenhang seiner Dissertation zu 'esoterischen und faschistischen Weltanschauungen' leise im Umfeld seiner fünfzehn überaus se(e)hklaren Fliesstext- Topoi zu diesem nachdenklich und tiefgründigen Bundesland Österreich in seiner Mitte. Etwas wehmütig verlassen wir diese kundige Lesereise. m+w.p15-5

Topoi
Topos (der, Plural „Topoi“; griechisch τόπος tópos ‚Ort‘, ‚Platz‘) steht u.a. für:
Topos (Geisteswissenschaft), einen Ort im übertragenen Sinn, im modernen Verständnis Gemeinplatz, stereotype Redewendung, vorgeprägtes Bild, Beispiel oder Motiv...http://de.wikipedia.org/wiki/Topos