Salvatore Settis: Wenn Venedig stirbt

Kulturreisen                                                                           
S. Settis : Wenn Venedig stirbt
-kr-wagenbach15-9settis-venedig


Online-Publikation: September 2015  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  . Aus dem Italienischen von Victoria Lorini >>
160 Seiten. 14 x 22 cm. Broschiert; ISBN 978-3-8031-3657-2; 14,90 € / eBook 12,99 €;
50 Jahre Verlag Klaus Wagenbach, Berlin; http://www.wagenbach.de

Charakteristika
-Streitschrift gegen den Ausverkauf der Städte

Inhalt
Wie viel kostet eigentlich Venedig? Wem gehört es überhaupt? Wenn alle wegziehen und auf 600 Touristen ein Einwohner kommt, wäre es nicht besser, die Stadt unter die Verwaltung der Disney Corporation zu stellen? Venedig – ein emblematisches Beispiel für die Zukunft unserer Städte.
Kein europäisches Land hat ein so immenses kulturelles Erbe wie Italien, kein Land solche Schwierigkeiten im Umgang mit diesem Erbe. Salvatore Settis, emeritiert und frei von allen akademischen Zwängen, ist in den letzten Jahren zum guten Gewissen dieses Landes geworden. Immer wieder stellt er bohrende Fragen: Wie gehen die Italiener mit ihren Schätzen um, und was machen wir Europäer mit unseren kulturellen Gütern?
Venedig mit seiner einzigartigen Architektur, Geschichte und geographischen Lage, aber auch Venedig als Ausbund der Kommerzialisierung dieser Einzigartigkeit nimmt Settis als Ausgangspunkt für universelle Überlegungen: Gibt es so etwas wie die Seele einer Stadt? Und was ist das? Die Eigentümlichkeit, die Geschichte, die Einwohner? Warum gehören Wolkenkratzer zu New York, aber nicht nach Venedig? Muss man »Städteschönheit« als »Weltkulturerbe« konservieren, oder brauchen Städte eine »kreative Zerstörung«? Wie steht es mit dem »Recht auf Stadt«? Wie mit den Rechten der zukünftigen Generationen?
Ein fulminantes Plädoyer für die lebendige Stadt der Zukunft – geschrieben mit großer Autorität und umfassenden Kenntnissen, mit ganzem Herzen und voller Elan!

Autor
Salvatore Settis wurde 1941 in Rosarno/Kalabrien geboren. Von 1994 bis 1999 leitete er das Getty Research Institute for the History of Art in Los Angeles. Danach lehrte er an der Scuola Normale Superiore in Pisa klassische Archäologie. Von 1999 bis 2010 war er Direktor der Universität.

Fazit
Bereits die beiden schwarzen Vorsatzblätter in der Klappenbroschur verkünden die Problematik auf empathisch-griffige Weise, in der 'Streitschrift gegen den Ausverkauf der Städte' am urbanen Topos "Wenn Venedig stirbt" von Salvatore Settis.
Im Kern geht es Settis am Muster Venedig um die langzeitlich-lebendige Urbanität, als weltoffenen und flach-hierarchisch-durchmischten Raum (Little Babylon statt Las Vegas)
auf dem stets visionär-gestimmt bleibenden Zufuss-Weg und -Platz zur sozialen Demokratie,  Es ist ein gelungenes Manifest - dahin. m+w.p15-9