Gerald Drißner: Tunesien . In einem Land, das neu beginnt


Kultur-Reisen
G. Drißner: Tunesien
-kr-mairdumont-dumontreise15-12drissner-tunesien


Online-Publikation: Dezember 2015 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Gerald Drißner: Tunesien . In einem Land, das neu beginnt >>
DuMont Reiseabenteuer: 344 Seiten; Paperback; ISBN 978-3-7701-82725; 14,99 € (D) / 15,50 € (A) / sFr. 21,90
MAIRDUMONT . D-73760 Ostfildern; http://www.mairdumont.com; http://shop.dumontreise.de.

Charakteristik
Eine Reise durch Tunesien nach der Revolution

Inhalt
 Eine Reise durch Tunesien nach der Revolution: Ein DuMont Reiseabenteuer von Gerald Drißner
14. Oktober 2015 - DuMontIn Tunesien begann Ende 2010 der Arabische Frühling, und trotz der Anschläge auf das Bardo-Museum und die Strandgäste in Sousse hat er nirgendwo in der Region so viel zum Guten gewendet wie hier. Tunesien zeigt eine Alternative auf zu den im Krieg versinkenden Nachbarländern. Es gibt neue Freiräume, gerade auch für Frauen. Aber der bitter notwendige wirtschaftliche Aufschwung lässt auf sich warten. In dem DuMont Reiseabenteuer In einem Land, das neu beginnt tourt Gerald Drißner von seiner kleinen Mietwohnung in Tunis bis in die hintersten Winkel des Landes, in Berbersiedlungen und Bergdörfer, in die Wüste und in Küstenorte, in denen Schlepper den Menschen einen lebensgefährlichen Weg nach Europa verkaufen. Die intensiven und spannenden Begegnungen mit Schmugglern, Bauern oder Revolutionären und die Gespräche in den Kaffeehäusern lassen den Leser den tunesischen Alltag hautnah erleben.

Über den Autor:
Gerald Drißner, 1977 im österreichischen Bergdorf Wald am Arlberg geboren, machte eine Journalistenausbildung an der Henri-Nannen-Schule in Hamburg und war danach Redakteur beim Magazin Stern. Nachdem er mehrere Jahre in Ägypten und in der Türkei gelebt hat, zog er 2013 nach Tunesien. Seine journalistischen Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Axel-Springer-Preis. Im DuMont Reiseverlag erschienen von ihm 2013 Als Spion am Nil sowie 2014 Schwarzer Tee und blaue Augen.

Über die Reihe:
DuMont Reiseabenteuer – das sind Reisen im Kopf tief hinein in ferne Länder, ein intimer Blick hinter die Kulissen fremder Welten und Kulturen. Sie fesseln und bereichern alle Menschen, die selbst am liebsten ständig zu neuen Horizonten aufbrechen möchten. Auslandskorrespondenten, hochkarätige Journalisten und international renommierte Schriftsteller erzählen mal mit Humor, mal mit poetischer Note, aber immer mit Feingefühl und Respekt von ihren Begegnungen mit Menschen. Sie lassen hautnah an ihren Reiseerlebnissen teilhaben, als wäre man mit dabei.

Fazit
Der Zeit- und landkundiger Zeuge und Gerald Drißner hat "Tunesien, in einem Land, das neu beginnt" zwischen und mit den Menschen vor Ort zu Fuss Tunis und im Sammeltaxi das Land, den Norden, die Mitte und Insel und den Süden, nach dem Arabischen Frühling bereist.
Er erlebt  Niedergang, Eroberung, Verzweiflung, Krieg und den Frust der Journalisten, Polizeikontrollen und Verhör von Kollegen. Verunsicherung macht sich breit.
Hier hört der Bericht auf. Schade, kein Resümee. Doch alles zusammen erzählt von einer endlos sich hinziehenden Niederlage einer Evolution. m+w-p15-12