Art Basel 2014 präsentierte eine hervorstechende Auswahl an global agierenden Galerien auf ihrer 45. Ausgabe in Basel

Art Basel 2014

Online-Publikation:  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
http://www.ArtBasel.com

Vorbemerkung zum Publikations-Prozedere
Erstmals kein Print-Katalog für die Presse - aus aktuellen usuell-neoliberalen Marketingstrategien durchschaubar !
Kultur-punkt berichtet seit den 70er-Jahren des 20.Jhdts im Faltposter-Journal *Umweltdesign* auf Printmedien-Basis und ab 2000 auf digitalem Format über die Art-Basel.
*) http://www.kultur-punkt.ch/galerie/eigene-arbeiten/prankl-mw-leben-werk/umwelt-design-ud.htmlhttp://www.kultur-punkt.ch/galerie/eigene-arbeiten/prankl-mw-leben-werk/umwelt-design-ud.html
Daher kann zukünftig nicht aufgrund des Printmedium Katalogbuch der Art Basel berichtet werden.
Wir haben seit über vierzig Jahren dank dem - haptisch-taktil - langzeitlich effizient  zugriffigem Printmedium  unsere Quintessenz zur dieser
hervorragenden Weltkunstmesse publizieren können.
Seit 2012 vermag weder der Verlag noch die zuständige Messeleitung und den Katalog frei haus zu liefern. Die aktuell forciert in Erscheinung tretenden neoliberalen Marketingstrategien wirken durchschaubar - und nicht mehr auf Augenhöhe zu den Publizisten,
 die wie wir - gemeinnützig es für die gesamte deutschsprachige Kulurgesellschaft tätig sind ... m+w.p
mailto:dorothee.dines@artbasel.com ; mailto:bfpr@brittafischer-pr.com; mailto: m.gatermann@hatjecantz.de;

***

45.  Art Basel 2014
Art Basel präsentierte eine hervorragende Auswahl an Galerien auf ihrer 45. Ausgabe in Basel

Dieses Jahr wurden 285 international renommierte Galerien Arbeiten von der klassischen Moderne des frühen 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwartskunst präsentiert.
Auf der Basler Kunstmesse, deren führender Partner UBS ist, wurden Galerien aus 34 Ländern und fünf Kontinenten ausgestellt.
Wie jedes Jahr sind Statements, der Sektor für junge Galerien, gemeinsam mit dem Galleries Sektor in der Halle 2 präsentier wordent, wodurch diese jüngere Generation eine prominentere Platzierung innerhalb der Messe erhält.
Mit dem Umzug der Statements in die Halle 2, ist der neue Anbau der Halle 1, entworfen von den international renommierten Basler Architekten Herzog & de Meuron, den Unlimited Sektor für grossformatige Arbeiten hervorragend geeignet,  und bietet darüber hinaus einen neu gestalteten Sektor für Kunstmagazine, sowie das Auditorium für das Conversations – und Salon-Programm.
Während europäische Galerien weiterhin stark vertreten waren, wird die Art Basel eine erstklassige Auswahl an Ausstellern und Künstlern aus der ganzen Welt gezeigt. In der jurierten Auswahl  befinden sich  auch Galerien aus den Vereinigten Staaten, sowie aus dem asiatisch-pazifischen Raum.
Zugleich informiert Art Basel darüber, dass die Messe in Hongkong ab 2015 jeweils schon im März stattfinden wird, damit sie zeitlich nicht mehr so nah am Basler Termin liegt. Somit wird es für teilnehmende Galerien, Sammler, Kuratoren und die Kunstwelt im Allgemeinen leichter, beide Termine wahrnehmen zu können, und die führende Messe im asiatisch-pazifischen Raum wird einem breiteren Publikum eröffnet.