Pamela Schäfer , Christine Mohr (Illustratorin) : Jacques, der Schakal

kinderkultur
Jacques, der Schakal
residenz-np13-4jacques-schakal
http://www.kultur-punkt.ch/kinderkultur/residenz-np13-4jacques-schakal.htm
Online-Publikation: März 2013 im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Pamela Schäfer , Christine Mohr (Illustratorin) : Jacques, der Schakal . Bilderbuch für jedes Alter! >>
32 Seiten; 240x240 mm; Hardcover; ISBN 9783701721177 ; EUR 14,90 / sFr 20,90
Residenz Verlag, A-3100 St. Pölten, http://www.residenzverlag.at;

Inhalt
Jacques hat großen Appetit. Aber auch ein Schakal darf nicht einfach alles fressen!
Der Schakal, hat einen Mordshunger. Was auch immer das kleine Mädchen ihm auftischt, es wird verschlungen, mit Haut und Haar, mit Putz und Stingel. Wale, Tomaten, ganze Karawanen, alles verschwindet in Jacques‘ bodenlosem Bauch. Solch eine Fressraserei macht durstig, da kann man schon mal auch den ganzen Nil austrinken. aber halt, da gibt es doch etwas, das Jacques übel auf den Magen schlägt …
Pamela Schäfer und Christine Mohr präsentieren ihre erste Bilderbuchgeschichte, die vor schwarzem Humor nur so funkelt. absurde Komik in zarten

Autorinnenteam
Pamela Schäfer
1975 in Karlsruhe geboren, absolvierte dort eine Ausbildung zur Grafik-Designerin und studierte anschließend Animation an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg. Heute arbeitet sie als freischaffende Designerin, Illustratorin und Klettertrainerin in Berlin. Aus dem Vergnügen am Erfinden und Erzählen von Geschichten ist nun ihr erster Bilderbuchtext entstanden.
Christine Mohr, Illustratorin
1976 in Karlsruhe geboren, Studium des Textil- und Flächendesigns sowie anschließendes Meisterschülerstudium an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Als freie Designerin und Illustratorin lebt und arbeitet sie in Berlin. Publikationen in mehreren Kinder- und Jugendzeitschriften, u.a. im Eselsohr. In Kitas und Familienzentren ist sie mit Atelierkursen tätig.

Fazit
Autorin Pamela Schäfer hat mit der  Illustratorin Christine Mohr ein gross-zügig und gekonnt einfach getextet  sowie mit zart hingehauchter Farb(Öl?)kreide das Bilderbuch für alle Altersstufen geschaffen Es heisst verführerisch " Jacques, der Schakal". Es ist im Familienalltag wie zu Fest- und Reisezeiten immer richtig einsetzbar, auch wenn der Wolf? nein der grosse Hund zwei Kisten Bananen vernaschen möchte, statt kleiner Kinder?! m+w.p13-4