Heinz Janisch, Text ; Helga Bansch, Bild: Ich kann alles! Ab 4 Jahren

Kinderkultur
H. Janisch, H.Bansch: Ich kann alles!
jungbrunnen12-2ich-kann-alles

Online-Publikation: Februar 2012  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Heinz Janisch, Text ; Helga Bansch, Bild: Ich kann alles! Ab 4 Jahren >>
32 Seiten, 28 x 21 cm; cell. Pappband; 978-3-7026-5837-3; EUR 13.90 / SFR 20.50
Verlag Jungbrunnen, Wien,  http://www.jungbrunnen.co.at;

Inhalt
Frenki ist ein Draufgänger, der sich alles zutraut. Er glaubt sogar, dass Zack Bumm ihm das Fliegen beibringen kann. Doch Dachse fliegen nicht, und die meisten von Frenkis gewagten Unterfangen enden in einem kleinen Fiasko. Trotzdem denkt er positiv – er sieht in allem und jedem das Schöne! Und er hat gute Freunde, die rechtzeitig eingreifen, um wirklich Schlimmes abzuwenden.

Leseprobe
„Ich kann alles!“, rief Frenki und rannte auf einen hohen Strauch zu.
„Zack Bumm“, dachte Zack Bumm.
Frenki wollte mit einem lauten Schrei über den Strauch springen – und landete mittendrin.
Äste knacksten, und es raschelte in den Blättern.
Frenki tauchte zwischen den Zweigen auf und hielt zufrieden ein buntes Blatt in die Höhe.
„Schon mal so was Schönes gesehen?“, fragte er stolz..

Helga Bansch
wurde 1957 in Leoben in der Steiermark geboren. Nach der Matura besuchte sie die Pädagogische Akademie in Graz, wo sie eine Ausbildung zur Volksschullehrerin absolvierte.
Ab 1978 arbeitete sie als Volksschullehrerin in Weixelbaum in der Südsteiermark.
Im Rahmen einer Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin arbeitete sie mit verhaltensauffälligen Kindern und entdeckte das Malen als Ausdrucksmittel. Seither malt sie Bilder mit Acryl auf Karton oder Leinwand, illustriert Kinderbücher, macht Puppen, Marionetten und Objekte aus Sandstein, Ton und Papiermaché. Sie lebt und arbeitet in Wien.
"In meinem Leben haben künstlerische Arbeit und Kinder immer eine tragende Rolle gespielt. Beides lässt sich im Illustrieren von Kinderbüchern wunderbar vereinbaren."
"Ein Leben ohne Humor ist für mich nicht vorstellbar."

Heinz Janisch
wurde 1960 in Güssing im Burgenland geboren. Er studierte Germanistik und Publizistik in Wien. Seit 1982 arbeitet er als freier Mitarbeiter beim ORF-Hörfunk und gestaltet und moderiert Hörfunksendungen. Er schreibt sowohl Kinderbücher als auch Bücher für Erwachsene. Heinz Janisch erhielt mehrere Literaturpreise, unter anderen den Österreichischen Förderungspreis für Kinder- und Jugendliteratur 1998.
"Ich bin ein Reisender mit Dingen und Büchern. Mir ist wichtig, dass Kinder Bücher als Geschenk erleben, wie eine Art Wundertüte: Man macht sie auf und lässt sich überraschen. Immer, wenn man mich fragt: "Warum schreiben Sie Kinderbücher?", denke ich mir, niemand würde einen John Irving fragen, warum er Erwachsenenbücher schreibt! Man schreibt einfach Bücher, die - wenn es gut geht - einem Achtjährigen und einem Achtzigjährigen gefallen!"http://www.heinz-janisch.com

Fazit
Heinz Janisch textet und Helga Bansch bebildert das Kinderbuch  "Ich kann alles!" mit grossem Können und einfühlendem Vermögen. Sie weisen auf eine fast unsichtbare Art die ungeweckte Vorsicht "absolute Neugier" zu testen, die zum Alleskönnen verführt. Und wie gut, dass es dann Freunde gibt die beistehen. Das alle gibt es zu bestaunen ab 4 Jahren, m+w.p12-2