Baedecker Reiseführer: Salzburger Land

Kultur Reisen
Baedeker - Salzburgerland
baedeker-mairdumont13-8salzburgerland
http://www.kultur-punkt.ch/kulturreisen/baedeker-mairdumont13-8salzburgerland.htm


Online-Publikation: August 2013 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Baedecker Reiseführer:  Salzburger Land/ Salzburg/ Salzkammergut mit Plan 1: 200.000 >>
320 Seiten, 519 g; 12,30 x18,90 cm; broschiert mit Klappenschutzumschlag, Einschiebetasche mit Karte; ISBN:9783829714501; 19,99 €
MAIRDUMONT . D-73760 Ostfildern; http://www.mairdumont.comhttp://www.baedacker.com;

Inhalt
Salzburger Land/ Salzburg/ Salzkammergut. Baedeker Reiseführer
Baedeker Reiseführer Salzburger Land mit professioneller Reisekarte – jetzt mit Infografiken und einem neuen großen Kapitel „Erleben und Genießen“. Ausführliche und fundierte Informationen zu Geschichte, Kultur, Politik und Wirtschaft - Tourenvorschläge, Sehenswertes und Praktische Informationen von A bis Z sowie Register. Einfache und schnelle Orientierung durch Farbleitsystem, Empfehlungen und Tipps der Baedeker-Redaktion. Umfangreiches Kartenmaterial, aktualisierte 3D-Darstellungen sowie eine Extrakarte in Einschiebetasche (1:200.000).
Urlaub im Paradies
Das verspricht die Salzburger Tourismuswerbung. Zu viel versprochen? Kaum! In diesem freundlichen Land zwischen Bergen und Seen kann jeder sein eigenes Paradies finden. Naturliebhaber werden ihr Glück in den 37 Dreitausendern finden, die hier zu sehen sind, Wellness-Anhänger in ausgedehnten Badelandschaften - Outdoor-Fans finden ein gut ausgebautes Wanderwegenetz und schätzen das Hochgebirge zum Mountainbiking und Klettern. Familien profitieren vom großen Freizeitangebot und der Kinderfreundlichkeit. Der Baedeker Salzburger Land führt in die Kulturmetropole Salzburg, zu trutzigen Burgen, kostbar ausgestattete Kirchen, beeindruckende Museen und zu einer jahrtausendealte Geschichte.
Kurz und knapp, verständlich geschrieben und schnell nachzuschlagen: Wissenswertes über das Salzburger Land und seine Bewohner, seine Geschichte, seine Kultur und natürlich über seine grandiose Natur schlägt man im Kapitel Hintergrund nach. Dem hohen Salzgehalt im Hallstätter Bergwerk ist es zu verdanken, dass wunderschöne Exponate aus der Hallstattzeit erhalten blieben. Ein Themen-Special geht der Frage auf den Grund, warum diese Epoche der späteren Eisenzeit so heißt.
Was kostet das Pickerl? Wie kommt man an Karten für die Salzburger Festspiele? Und wo gibt es die echten Mozartkugeln? Praktische Informationen helfen in jeder Lebenslage, wissen, wo es die besten und günstigsten Übernachtungs- und Einkaufsmöglichkeiten gibt, wie und wo man Urlaub aktiv gestalten kann und geben Tipps, wenn man z.B. mit Kindern im Salzburger Land unterwegs ist. Die Festspiele sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Stadt Salzburg. Ein Special schaut hinter die Kulissen des alljährlichen Spektakels.
Alle Facetten des Salzburger Landes und des Salzkammergutes kann man auf ausgewählten Touren erleben. Die vier Baedeker-Tourenvorschläge dauern 1-4 Tage und führen z. B. durch das Salzachtal und durch das Salzkammergut.
Die Liste der Sehenswürdigkeiten ist lang, doch wo liegen die Highlights im Salzburger Land und im Salzkammergut? Ob idyllische Seen oder schroffe Felsen, grüne Almen oder eisige Gletscher, sehenswerte Museen oder historische Burgen, Festspiele oder Mozartkugeln. Was man auf keinen Fall verpassen sollte, ist als Top-Reiseziele zusammengestellt. Alle Reiseziele des Landes sind von A – Z ausführlich beschrieben.
Wie kam die Stadt Salzburg zu ihrem Namen? Welches Geheimnis umgibt den Toplitzsee? Der Baedeker Reiseführer Salzburger Land schaut gerne hinter die Kulissen und wartet mit interessanten und überraschenden Fakten auf.
Die Baedeker-Tipps verraten, wo es nach Maß gefertigte Wanderschuhe gibt, wann sich Gaukeley und altes Handwerk auf Burg Golling treffen, warum der Wanderbus am Hochkönig eine höchst praktische Einrichtung ist und wo man statt einem Jodel- ein Käserdiplom machen kann.
Einzigartige 3D-Darstellungen geben lebendige Einblicke in den Salzburger Dom und die Festung Hohensalzburg.
Infografiken zeigen u.a. die Salzburger Festspiele , samt der eingebetteten Landsmannschaften-Mentalität**, unterirdische Welten und das weiße Gold.
Der Baedeker Reiseführer Salzburger Land führt sicher durch die Region und bietet fundierte Hintergründe. Die professionelle Reisekarte im Maßstab 1:200 000 und die praktische Umschlagkarte zum Aufschlagen geben überall Orientierung.

Fazit
Der MAIRDUMONT "Baedecker Reiseführer: Salzburger Land " zeigt Salzburg und das Salzkammergut den aktuellsten Stand eines exzellent wegweisenden Begleiters, mit allem Komfort - wasserabweisenden Umschlag und ebenso daran angefügtem, geschützten Cityplan im Klarsichtetui.
Inhaltlich stellt der Reiseführer: Salzburger Land die Kultur-Tradition dieser Stadt und seinem Umfeld auf umfassende und präzis charakterisierende Weise dar.
Die Reiseziele sind von A -Z gegliedert mit Hintergrundinfos zur Geschichte**, Natur und Kultur intensiviert.
Besonders werden die Charakteristika behandelt wie "Das weisse Gold" das Steinsalzvorkommen seit der Jungsteinzeit, die "Unterirdischen Welten" / Eishöhlen, mit Empfehlungen zum Übernachten "zwischen Suite und Bauernhof". Klar, werden die Salzburger Festspiele gebührlich detailliert, bis zu Kartenpreisen zwischen 10 - 370 Euro beschrieben. Natürlich kommt auch das Erleben im besonderen das "Geniessen mit Mozart" und der " - Kugel" nicht zu kurz. Neben diesem urbanen (1) Genuss kann auch die "Kanzlertorte" des Altkanzlers Helmut Kohl* am Wolfgangsee, in St. Gilgen mit einbezogen werden. Dieser Reiseführer hat es in sich und bleibt auch als Nachschlagwerk zu dieser Natur-/Kulturregion ein bleibendes Gut. m+w.p13-8

(1) Salzburg als paradigmatische wirkende Urbanität, Listung mit Links:
http://www.kultur-punkt.ch/lebenswelt/urbaner-raum12-13listung.htm
*)
Helmut Kohl und über 30 Jahre Wolfgangsee und die "Kanzlertorte"
ST. GILGEN. Über 30 Jahre hinweg verbrachte Helmut Kohl seine Sommerurlaube stets am Wolfgangsee. Mit seiner alljährlichen Einkehr rückte er das Salzkammergut jeden Sommer einen Monat lang ins politische Blickfeld Deutschlands.
Helmut Kohls alljährlicher Sommerurlaub in St. Gilgen war auch ein Medienereignis – inklusive süßlich-inszenierter Bilder des Ehepaares Kohl. Bild: apa
In der Konditorei Dallmann in St. Gilgen erinnert die Kanzlertorte – eine Komposition aus weißer und dunkler Schokolade – an den einstigen Stammgast. Von Beginn der Siebziger Jahre an bis ins Jahr 2000 kam Helmut Kohl jeden Sommer für vier Wochen an den Wolfgangsee.

http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/landespolitik/Helmut-Kohl-und-der-Wolfgangsee;art383,362386

**)
„Adlerhorst“ Kehlsteinhaus . Ein Geschenk an Adolf Hitler zu seinem 50. Geburtstag
Ein Ausflug auf den Obersalzberg – und in die Vergangenheit
Kehlsteinhaus, Berchtesgaden Der „Adlerhorst“ auf dem Kehlstein in Berchtesgaden ist ein Ort mit dunkler Vergangenheit. Das Kehlsteinhaus bei Berchtesgaden wurde im Auftrag Martin Bormanns und der NSDAP gebaut und Adolf Hitler als Geschenk zu seinem 50. Geburtstag übergeben. Seither ist das traumhaft gelegene Haus auf dem Kehlstein untrennbar mit dem Dritten Reich verbunden. Obwohl Hitler das Haus selten besuchte, haftet der Ruch des grausamen Herrschers dem Kehlsteinhaus noch heute an. Es ist daher kein Wunder, dass in den 1960er-Jahren beinahe die Sprengung des Gebäudes in Berchtesgaden angeordnet worden wäre. So wie Hitlers Kommandozentrale auf dem Obersalzberg, die durch die Bomben der Alliierten Befreiungsmächte zerstört worden war, sollte auch das Kehlsteinhaus aus der schönen Landschaft Bayerns verschwinden. Doch heute wird das Kehlsteinhaus als Berggasthof geführt. Die Ingenieurkunst und die wuchtige Bauart des Hauses lassen die Besucher staunend zurück. Schon der Weg vom Parkplatz ist bemerkenswert. Ein mit Naturstein getäfelter Tunnel führt 124 Meter durch das Bergmassiv. Am Ende des Tunnels erreicht man einen messingverkleideten Aufzug, dessen Verzierung an Prunk nicht spart. In nur 41 Sekunden gelangt man per Aufzug das Innere des Kehlsteinhauses und befindet sich inmitten der meterdicken Grundmauern. Auf 1834 Meter Meereshöhe gelegen, eröffnet sich vom Kehlsteinhaus ein atemberaubendes Panorama.
Die Kehlsteinstraße ist in ihrer Bauart weltweit einzigartig. Der gewaltige Höhenunterschied von 700 Metern vom Obersalzberg auf den Kehlsteinparkplatz wurde mit einer einzigen Kehre überwunden, wobei die steile Nordwestseite des Kehlsteins zweimal durchquert wird. Sie ist heute für den Individualverkehr gesperrt, es verkehrt ein Linienbus. Das Kehlsteinhaus wurde vom Land Bayern in eine Stiftung eingebracht, die Erträge fließen gemeinnützigen Zwecken zu. Das Kehlsteinhaus ist von Mai bis Oktober geöffnet.
http://www.salzburg-hotel.at/kehlsteinhaus-obersalzberg