RAGOUT VOM MAMMUT

Tischkultur
Kochgeschichten
Online-Publikation: April 2014 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  RAGOUT VOM MAMMUT : 12 aberwitzige Kochgeschichten, erzählt von Philipp Weber, mit Bildern von Inka Meyer  >>
120 Seiten, 14,0 x 21,0 cm ; Hardcover/viele farbige Illustrationen ; ISBN: 978-3-944628-21-9;  € 19,90 (D), € 20,50 (A), CHF 27,90
Tre Torri Verlag , D-65191 Wiesbaden ;  http://www.cpagmbh.de /  http://www.tretorri.de

Inhalt
Freunde der skurrilen Komik können sich auf das neue Buch des renommierten Kabarettisten Philipp Weber köstlich freuen. „Ragout vom Mammut“ führt den Leser durch die humoristische Kulturgeschichte des Essens, die von merkwürdigen Rezepten, vergessenen Köchen und geheim gehaltenen Küchenskandalen handelt. Visuell bereichert werden die zwölf lustigen Geschichten von der Illustratorin Inka Meyer, die mit viel Liebe zum Detail die Gerichte exquisit bebildert.
„Wie blanchiert man ein Mammut? Was gab es beim letzten Abendmahl wirklich? Wie brachte Giacomo Casanova seine Geliebten zum Kochen? Was war die erste warme Mahlzeit am Nordpol?“ – Kein Weg war Philipp Weber zu weit, um auf seinen Reisen rund um den Globus die Mysterien und Geheimnisse menschlicher Kochkunst zu erforschen.
Mutige Gourmets und experimentierfreudige Hobbyköche finden außergewöhnliche Rezepte, deren Bandbreite von zarten und gut verdaulichen 5,5 Tonnen Mammutfleisch über bitterböse Bauern-Leberterrine bis hin zum Reiskorn im Blauwal-Mantel reichen. Dabei werden sie schnell feststellen: Diese Gerichte sind nicht zum Nachkochen geeignet. Sei es aus praktischen oder auch aus moralischen Gründen.
„RAGOUT VOM MAMMUT“ ist ein abenteuerliches Lesevergüngen für alle Feinschmecker, Freizeitköche oder Hobby-Gastrosophen, die sich an fantastischer Literatur erfreuen und ihre Kochbuch-Bibliothek um eine lesenswerte Skurrilität erweitern möchten.
» Und ist die Tafel noch so spitz, Mammut sich trauen, hier hat’s Witz!
WILLY ASTOR, Comedian und Musiker
» Topf Secret – Nur wo Blut spritzt, ist noch Leben!
 BURKHARD SCHORK, Küchenmeister und Jäger

Leseproben:
http://issuu.com/tretorri/docs/ragout_vom_mammut http://futterblog.weberphilipp.de/?p=1261

Der Autorenteam
Der Texter
Philipp Weber ist Kabarettist und Autor. Der studierte Chemiker und Biologe gewann bereits alle renommierten Kabarettpreise Deutschlands und ist häufig zu Gast in Funk und Fernsehen. Seine aktuellen Programme zum Thema Ernährung und Verbraucherschutz bezeichnet er als „satirische Magenspiegelung der Gesellschaft“. Zurzeit ist Philipp Weber auf Deutschlandtour:
 http://www.weberphilipp.de
Die Illustratorin
Inka Meyer ist Art-Direktorin und Illustratorin. Sie studierte Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Mainz (Diplom) und an der University of the Arts London (M.A.). Mit gleicher Leidenschaft ist die „Allrounderin“ parallel als ausgebildete Schauspielerin tätig, z.B. aktuell mit ihrem selbstgeschriebenen Theaterstück: Kill me, Kate! Die gezähmte Widerspenstige
 http://www.designee.de | http://www.inkameyer.de