Johann Lafer: Kochen für Freunde

Tischkultur
Kochen für Freunde
zabert-sandmann13-1 lafer-fuerfreunde
http://www.kultur-punkt.ch/gesundheit/herder10-11krueger-freunde.htm
Online-Publikation: Januar 2013 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Johann Lafer: Kochen für Freunde >>
256 Seiten; gebunden, ISBN 978-3-89883-330-1,  9,95 €
ZS Verlag Zabert Sandmann, München; http://www.zsverlag.de;

BESCHREIBUNG
Es gibt nichts Schöneres, als mit guten Freunden in entspannter Atmosphäre einen genussvollen Abend zu verbringen. Liebe Gäste möchte man gern nach allen Regeln der (Koch-) Kunst verwöhnen. Wie man gute Freunde perfekt bewirtet, weiß niemand besser als der Spitzenkoch Johann Lafer. In seinem Buch verrät er seine besten Rezepte, die großen Eindruck, aber relativ wenig Arbeit machen und sich gut vorbereiten lassen. So wird die Einladung für die Freunde zu etwas ganz Besonderem – und die Tipps des beliebten Fernsehkochs sorgen dafür, dass es in der Küche garantiert keinen Stress gibt!

DER AUTOR
Johann Lafer, in der Steiermark geborener und vielfach ausgezeichneter Meisterkoch, fasziniert Fernsehzuschauer und Kochbuchliebhaber gleichermaßen mit seiner Kreativität, seinem Fachwissen und seinem Humor. Wenn der hochdekorierte Sternekoch nicht gerade in seinem Gourmet-Restaurant »Le Val d'Or« auf der Stromburg oder in seiner Kochschule »Table d'Or« tätig ist, steht er in Deutschlands besten Kochshows auf der Bühne oder ist ehrenamtlich in Sachen guter Geschmack und gesunde Ernährung unterwegs – am liebsten als Pilot im eigenen Helikopter.

Fazit
Aus der südöstlichsten Region Österreichs, der Steiermark, stammend - die weltbekannt ist für sein Kürbiskernöl, den Mohnspezialitäten und seinen bildenden Gestaltern, vermag es der exzellente Tischkulturschaffende Johann Lafer mit seinem " Kochen für Freunde" einen weiteren Kreis von Liebhabern seiner besten Rezepturen zu gewinnen. Er differenziert dabei seine Menüs in rustikal, festlich, vegetarisch, weihnachtlich und solche, die für den Stehempfang,  vor allem zum Nachkochen, geeignet sind. Dazu sein spezieller Rat: " Bedenken Sie - bei Umluft werden viele Gerichte trocken, daher die Temperatur um rund 20° reduzieren!", Schade die Lesbarkeit der Zubereitungs-Folge beim Nachkochen durch das zweispaltige Layout (links die Mengenangaben, rechts der Fliesstext) in den Rezeptzeilenfolge völlig durcheinander geraten und verwirrend  gestaltet wurde, was die Lust der Freunde zum Nachvollziehen erheblich beinträchtigt, ja sogar behindert. m+w.p13-1