Elisabeth Steinkellner; Sarah Michaela Orlovský, Michael Roher (Illu.) : Urlaub ist das, was du daraus machst!

Kinderkultur
Valentin, der Urlaubsheld
--kk-picus15-2valentin-urlaubsheld

Online-Publikation: Februar 2015 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Elisabeth Steinkellner; Sarah Michaela Orlovský, Michael Roher (Illu.) : Valentin, der Urlaubsheld . Urlaub ist das, was du daraus machst!  >>
128 Seiten, durchgehend s/w illustriert; ISBN 978-3-85452-177-8; 13,90 Euro
Picus Verlag, Wien; http://www.picus.at/rand=10418832_191541933423970


Inhalt
Valentin spürt die Urlaubsstimmung in den kleinen Zehen, in jedem Härchen auf seinem Arm, endlich geht es los in die Ferien! Doch die sind erst mal ganz anders als gedacht: das Essen im Hotel ist grausig, das Meer viel zu salzig und die Tempelruinen sind furchtbar langweilig. Zum Glück gibt es da noch Áris, der am Strand Ferienglück an Touristen verkauft und mit seinem Vater in den griechischen Bergen Ziegen hütet. Endlich scheint das Urlaubsheldentum greifbar, mit Áris ist alles möglich! Doch dann ist der mit einem Mal verschwunden und Valentin erkennt, wie wichtig Freundschaft ist und dass sie manchmal ganz schön auf die Probe gestellt wird.
Sarah Michaela Orlovský, Jahrgang 1984, in Oberösterreich geboren, hat ihr Notizbuch an der Uni Wien sowie in Sambia, Armenien, Äthiopien, der Slowakei und Ruanda gefüllt. Seit Neuestem erprobt sie die Eigenheiten des sesshaften Lebens in Vöcklabruck. Dort geht sie zum Arbeiten ins Jugendzentrum und zum Nachdenken in den Wald. Im Picus Verlag erschien das Kinderbuch »Valentin, der Urlaubsheld«.

AutorInnenteam
- Michael Roher, geboren 1980 in Niederösterreich, Ausbildung zum Sozialpädagogen in Wien. Arbeitet als Spiel- und Zirkuspädagoge mit Kindern und Jugendlichen. Als bildender   Künstler ist er Autodidakt. Sein erstes Bilderbuch, »Fridolin Franse frisiert«, wurde mit vier großen Preisen ausgezeichnet. 2011 erschien im Picus Verlag »Zu verschenken«, 2012   »Zugvögel«, 2013 »Papilios Welt« (gemeinsam mit
- Elisabeth Steinkellner) sowie 2014 »Valentin, der Urlaubsheld« (gemeinsam mit
- Sarah Michaela Orlovský) und »Pepe und Lolo« (gemeinsam mit Elisabeth Steinkellner).

Fazit
 'Urlaub ist das, was du daraus machst' nennen Elisabeth Steinkellner und Sarah Michaela Orlovský, zusammen mit dem zeichnungsstarken Illustrator Michael Roher  ihr Kinder-Erzählmalbuch "Valentin, der Urlaubsheld" . Es ist sowohl zum Vorlesen und 'Eigenem-Sich-Hineinbegeben' in die Text-Reise geeignet, die das Autorinnenteam animierend erzählt, darüber hinaus forcieren die fast immer umgrenzten. zart-linear Zeichnungen (an Rapidographen-Züge* erinnernd) zum - von der Erzählung beflügelt -  zum Ausmalen mit Buntstiften oder Auqarelltechnik für Kinder ab 4 bis jeden Alters. m+w.p15-2


*)Rapidograph, hier illustrativ eingesetzt
Tuschezeichengeräte bezeichnet, sind Zeichenstifte entsprechend DIN 15, die für das technische oder gebundene Zeichnen mit und ohne Reißschienen und Zeichenmaschinen von Konstrukteuren, Technischen Zeichnern, Kartografen, Planern und Architekten * und hier für freie Grafiker * verwendet werden. Umgangssprachlich wurden und werden oft Markennamen des Herstellers Rotring verwendet wie „Rapidograph“ (verkürzt „Rapi“) oder „Isograph“.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tuschezeichner