Krähe und Bär oder Die Sonne scheint für uns alle! (CD ab 8 Jahren) .Von Martin Baltscheit, Text & Illustration

Kinder-/Jugendkultur
Krähe & Bär . Audio
-kk-oetinger16-4kraehe-baer

Online-Publikation:  April 2016 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
.
Gesprochen von Lina Beckmann / Wolf Frass / Charly Hübner / Robert Missler . Musik von San Ra Weckert . Produziert von: Tobias Leluschko / Kay Poppe >>
Hörspiel, ca. 58 min., 1 CD - ISBN-13: 978-3-8373-0888-4; EUR 12,99 · EUA 13,20
Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg; http://www.oetinger.de; http://www.vgo-presse.de

Inhalt
Blitzgescheite Wortgefechte. Tiefgründig, überraschend und urkomisch: Was ist Freiheit? Kann überhaupt jemand frei sein, solange noch jemand anderes eingesperrt ist? Und können auch zwei, die nicht von einer Art sind, Freunde sein? Der Bär wird um sein faules Leben im Zoo beneidet. Jeden Tag fressen und satt einschlafen. Dabei wäre er lieber hungrig und dafür frei wie die Krähe, die sich täglich an seinen Essensresten bedient. In Ermangelung anderer Gesprächspartner freunden sie sich an. Und eines Tages bietet die Krähe dem Bären die Chance seines Lebens an - sie werden ihre Körper tauschen! Doch der Krähenbär muss bald feststellen, dass gute Manieren in freier Wildbahn reine Zeitverschwendung sind und die Bärenkrähe frisst sich nicht nur rund, sondern auch unglücklich.
"Krähe & Bär oder Die Sonne scheint für uns alle!" ist nach "Nur 1 Tag" (Kinder-Hörbuch des Jahres 2014) ein neuer Genie-Streich des Multitalents Martin Baltscheit - unterhaltsam, bissig-witzig und doch philosophisch, prominent besetzt mit Charly Hübner und Lina Beckmann.

Gestaltungsteam
Martin Baltscheit,
geboren 1965 in Düsseldorf, studierte Kommunikationsdesign und ist Illustrator, Sprecher, Buch-, Hörspiel- und Theaterautor. Für seine Arbeiten erhielt er zahlreiche Preise, darunter bereits zweimal die Auszeichnung „Bestes Kinder- und Jugendhörbuch des Jahres“.
Lina Beckmann
studierte an der Westfälischen Schauspielschule Bochum. Nach Engagements in Bochum, Zürich und Köln wurde sie 2013 Ensemblemitglied am Schauspielhaus Hamburg. Außerdem ist sie seit 2008 regelmäßig im Kino und TV zu sehen, z.B. beim Tatort. Lina Beckmann wurde unter anderem mit dem Alfred-Kerr-Darstellerpreis, mit dem 3sat-Theaterpreis und als Schauspielerin des Jahres von Theater heute ausgezeichnet.

Wolf Frass,
geboren 1948 in Wien, erlernte das Schauspielhandwerk an der Folkwang Hochschule in Essen. Er hat sich vor allem durch sein Engagement am Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg sowie sein Mitwirken in mehreren TV-Produktionen, wie z.B. "Großstadtrevier" und "Tatort", einen Namen gemacht. Darüber hinaus arbeitet er als Synchronsprecher; seine markante Stimme ist aber auch in zahlreichen Hörbüchern und Hörspielen zu hören
 
Charly Hübner
http://www.elphlego.de/

Robert Missler,
geboren 1960 in Berlin, studierte Grafik und Schauspiel und ist Musiker, Kabarettist, Schauspieler und viel beschäftigter Synchron- und Hörspielsprecher. Er spricht u.a. den Grobi aus der Sesamstraße – und den Olchi-Papa und den Olchi-Opa.

Fazit
In eindringlich-sympathischer Sprech- und Sprachlust kommen "Krähe und Bär oder Die Sonne scheint für uns alle!" in etwas vordergründig rauer bis ruppiger Weise, aber beinahe hintergründig-liebevoll, kumpelhaft zusammen. Durch einen Körpertausch zwischen Kränenbär und Bärenkrähe werden die Charakteristika rund um das Essen diffizil. Das macht nicht gerade glücklich, aber spannend für alle, die den deftig sprechenden Protagonisten zuhören – ab 8 Jahren,.m+w.p16-4