15. Gesundheitswirtschaftskongress / GWK am 17.-18. 9 2019 in Hamburg

 Gesundheit  A-Z  >  Gesundheitswesen - Topoi A-Z ->
Gesundheit in der 'Fläche' GWK
-gs-ah-gwk19-8gesundheit-flaeche

 
Medizinstrategie kann mehr als Krankenhaus. Diskurs zu Gesundheitsangeboten in der 'Fläche'.

Hamburg - „Wer über die Zukunft nachdenkt, muss über seinen Schatten springen“, meint Professor Heinz Lohmann. Eine Medizinstrategie nur für sein Krankenhaus zu planen, reiche nicht aus. Es gehe vielmehr darum, auch neue Gesundheitsangebote in die Überlegungen einzubeziehen. Insbesondere in der Fläche könne das auch bedeuten, statt einer Klinik künftig ein Gesundheitszentrum mit unterschiedlichen Angeboten zu betreiben. Auch an die Verknüpfung mit Pflegeleistungen müsse gedacht werden. Die Nutzung von digitalen Lösungen in diesem Kontext sei heute zwingend. Prof. Lohmann deutlich: „Nur ein ganzheitlicher Plan kann in Zukunft erfolgreich sein!“
Unter dem Titel „Wir bauen um: Moderne Gesundheitsangebote in der Fläche“ bringen ihre Expertise ein: Milorad Pajovic, Projektleiter Pflegekompetenzzentrum – ReKo der DAK-Gesundheit, Prof. Dr. Christian Schmidt, Vorstand der Universitätsmedizin Rostock, Alexander Schmidtke, Hauptgeschäftsführer der REGIOMED-KLINKEN, Dr. Tobias Hermann, Geschäftsführer des Klinikums Bad Hersfeld, und Claudia B. Conrad, Geschäftsführende Gesellschafterin von PAN Management. Die Moderation liegt bei dem Gesundheitsexperten Armin Lang.
Zudem greift die Gesprächsrunde „Ich mach mir einen Plan: Wird Medizinstrategie überschätzt?“ die Gesamtproblematik auf. Unter der Leitung von Kirsten Gaede, Chefredakteurin Gesundheit und Pflege der Schlüterschen Verlagsgesellschaft, diskutieren: Dr. Olaf Bornemeier, Vorstandsvorsitzender der Mühlenkreiskliniken, Dr. Christian Braun, Geschäftsführer des Klinikums Saarbrücken, Jutta Dernedde, Geschäftsführerin der Gesundheit Nord – Klinikverbund Bremen, Jürgen Richter, Kaufmännischer Direktor des Städtischen Klinikums Dresden, und Dr. Andreas Tiete, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor des Klinikums Ingolstadt.
Aktuelle Informationen und direkte Anmeldung zum Kongress unter: www.gesundheitswirtschaftskongress.de.
Für Rückfragen:
Ines Kehrein (V. i. S. d. P.), Geschäftsführerin
WISO HANSE management GmbH
Stormsweg 3, 22085 Hamburg
Tel.: 040/288072199
mailto:ines.kehrein@gesundheitswirtschaftskongress.de________________________________________
GESUNDHEIT ADHOC
WeWork Sony Center
Kemperplatz 1 Building A
10785 Berlin
Telefon: +49 (0)30 802080 580
Fax: +49 (0)30 802080 589
mailto:info@gesundheit-adhoc.de;
http://www.gesundheit-adhoc.de;
***